Er verhält sich widersprüchlich

Er verhält sich widersprüchlich? So schaffst du Klarheit

Er sagt das eine und tut das andere – das macht die Kennenlernphase sehr kompliziert. Vor allem, wenn du bereits ein Auge auf ihn geworfen hast. Aber er verhält sich widersprüchlich und du hast eine Ahnung, wo du bei ihm stehst. Will er dich oder will er dich nicht? Und wie sollte man sich jetzt als starke, selbstbewusste Frau verhalten? Wir gehen sieben typische Szenarien durch und geben wertvolle Tipps.

Szenario 1: Er verhält sich widersprüchlich – er meldet sich wieder, nachdem er verschwunden ist

Eigentlich hattest du schon mit der Sache abgeschlossen, denn er ist einfach verschwunden. Aber plötzlich taucht er wieder auf und gibt sich charmant und interessiert.

Hat er nun Interesse an dir oder nicht? Das findest du relativ einfach heraus. Achte darauf, ob er von sich aus anspricht, warum er damals abgetaucht ist. Und schau, wie sehr er sich beim Schreiben bemüht.

Finde den Partner, der wirklich zu Dir passt! ❤️ Mach diesen kostenlosen Test um herauszufinden, wo Du den perfekten Partner für Dich findest: Hier klicken und Test starten!

Textet er dir nur oberflächliche, „lustige“ Dinge, will er wahrscheinlich bloß Aufmerksamkeit. Antworte ihm am besten kurz und knapp – wenn du ihm das Ghosting überhaupt verzeihen kannst.

Szenario 2: Er schreibt dich an, antwortet aber nicht mehr

Kein gutes Zeichen: Du antwortest ausführlich auf seine Nachricht, aber es kommt nichts mehr zurück. Und das obwohl er dich angeschrieben hat!

Wahrscheinlich möchte er in dieser Situation lediglich herausfinden, ob du noch Interesse an ihm hast. Das erkennt er daran, wie schnell du antwortest und wie viel du schreibst. Fühlt er sich sicher, ist sein Ego zufrieden und es kommt nicht mehr viel zurück.

Das hast du natürlich überhaupt nicht verdient! Du verdienst jemanden, der stark genug ist und sein Selbstwertgefühl
nicht durch das oberflächliche Anschreiben von Frauen pushen muss.

Ob er wirklich nur mit dir spielt – hier erfährst du es.

Kämpfen oder Loslassen: Wann du gehen solltest (Checkliste)

Szenario 3: Er schreibt dir ständig – aber es gibt kein Treffen

Diese Situation kennen wahrscheinlich viele, die ihr Date bei einer Single Börse oder Dating App kennengelernt haben. Online sind Kontakte schnell geknüpft. Aber was wird dann daraus? Es kostet natürlich etwas Überwindung, das virtuelle Leben zu verlassen und das Flirten vor Ort weiterzuführen.

Du bist an jemanden geraten, der zwar wunderbar im Texten ist, aber nie nach einem Treffen fragt? Eins ist sicher: Ihr seid auf einer Wellenlänge, denn ihr habt euch viel zu erzählen. Aber ob genug Chemie vorhanden ist, um den nächsten Schritt zu wagen? Fraglich!

Die beste Möglichkeit um Klarheit zu schaffen, ist selber nachzufragen. Einfach locker Kaffeetrinken gehen – das darf man auch als Frau anbieten. Bemerkst du, dass er herumdruckst, keine Zeit hat, aber keine Alternativen anbietet weißt du, woran du bist.

Szenario 4: Nach ein paar schönen Dates distanziert er sich

Das nächste Szenario ist etwas tückisch, denn es gibt verschiedene Gründe für dieses widersprüchliche Verhalten. Ihr trefft euch, du hast das Gefühl, alles läuft gut, aber er wird immer kühler.

Du bist entweder an einen Kandidaten geraten, der unter Bindungsangst leidet. Das bedeutet: Immer, wenn es enger wird, folgt ein Rückzieher. Der Gute ist sich dessen vielleicht nicht mal selbst bewusst. Bindungsangst führt dazu, dass er Menschen auf Abstand hält, weil er Angst davor hat, verletzt zu werden.

Oder kann es auch sein, dass dein Date gemerkt hat, dass ihr doch nicht so gut zusammenpasst. Das tut natürlich sehr weh. Vor allem, wenn es aus deiner Sichtr gut lief. Hier hilft es, sein Verhalten nicht persönlich zu nehmen. Nicht vergessen: Es geht nicht um dich, sondern darum, ob ihr zusammenpasst.

Egal, ob er unter Bindungsangst leidet oder doch nicht mehr interessiert ist: Sprich die Sache an! Du musst nicht weitere Wochen in Unsicherheit leben.

Unglücklich verliebt was tun? Die besten Tipps von Dating-Psychologen

Szenario 5: Er will nur befreundet bleiben – flirtet aber trotzdem

Ihr habt eine besondere Verbindung, aber er verhält sich widersprüchlich. Dein Date hat dir klipp und klar gesagt, dass er nur Freundschaft will. Aber warum flirtet er dann immer noch?

Klare Botschaft: Er mag dich, wahrscheinlich sehr. Das ist schon mal gut. Aber trotzdem reicht es nicht für eine Partnerschaft aus. Weil er seine Absichten klar gemacht hat, glaubt er, dass er davonkommt, wenn er trotzdem flirty mit dir umgeht.

Wichtig dabei: Wenn du wirklich etwas für ihn empfindest, lässt dich das Flirten hoffen und das ist dir gegenüber unfair. In diesem Fall solltest du ihn lieber bitten, dich auch wirklich wie eine normale Freundin zu behandeln – schließlich möchte er ja nicht mehr..

Er verhält sich widersprüchlich: Laut Daing-Coach Petra Fürst gibt es dafür noch einen anderen Grund:

Szenario 6: Er verhält sich widersprüchlich und fehlt bei wichtigen Anlässen

Ihr trefft euch oft, versteht euch super und alles scheint richtig zu laufen. Aber du bemerkst: Er fehlt bei wichtigen Anlässen. Valentinstag hat er keine Zeit. An deinem Geburtstag ist er blöderweise schon verabredet. Und so weiter.

Obwohl das zuerst widersprüchlich wirkt, ist es auf den zweiten Blick glasklar: Er mag dich, aber er ist nicht bereit, die Rolle als fester Partner einzunehmen. Auch das kann wieder an Bindungsangst liegen. Oder er ist sich noch unsicher, ob ihr wirklich zusammenpasst.

Hier hilft Geduld – und eine offene Aussprache.

Szenario 7: Er will gerade keine Beziehung, aber „das könnte sich ändern“

Ihr habt schon darüber gesprochen, wie es weitergehen soll. Für ihn ist eine Beziehung gerade nicht drin. Aber er gibt dir dennoch die Hoffnung, dass sich „das noch ändern könnte“.

Das ist eine sehr gefährliche Situation. Gefährlich für dein Selbstwertgefühl! Es kann sein, dass er einfach weiterhin eine gute Zeit mit dir haben will, ohne Kompromiss eingehen zu müssen. Oder er ist tatsächlich interessiert, hängt aber noch an einer schwierigen Vergangenheit fest oder macht gerade eine stressige Zeit durch.

Ganz wichtig: Auch wenn du mehr willst, solltest du nicht ewig darauf warten, dass er seine Meinung ändert. Wir haben dir in diesem Artikel Schritt-für-Schritt erklärt, was du in einer solchen Situation machenkannst.

er verhält sich widersprüchlich

Er verhält sich widersprüchlich: Das kann manchmal ganz schön an unserem Selbstvertrauen rütteln. Aber vergiss nie: Stell keinen Mann auf ein Podest. Natürlich wäre es wunderbar, wenn es mit euch beiden klappt. Aber wenn nicht, wird die Welt nicht untergehen. Zweifel nicht an dir oder deinem Charakter – du bist gut so, wie du bist! Und früher oder später wirst du jemanden treffen, der genau das erkennt.

Mit dem Buch „Selbstliebe: Du bist wundervoll, so wie du bist!“ trainierst du dir an, dich selbst mehr zu schätzen.

Finde den Partner, der wirklich zu Dir passt!

Mach unseren kostenlosen Persönlichkeitstest und finde den Partner, der wirklich zu Dir passt. Jetzt kostenlosen Test starten!

KOMM INS #TEAMSELBSTVERLIEBT

Nimm dir Zeit für dich! Mit einer ordentlichen Portion Selbstliebe und den beliebtesten Beiträgen von lovethislook.de ...

Wir respektieren Deine Privatsphäre und behandeln Deine Daten zu jeder Zeit vertraulich. Mehr dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

beachwaves

GRATIS-TEST:

Welche Haarpflege-Fehler begehst Du?

Erst durch die richtige Pflegeroutine wird Dein Haar glänzend und bleibt gesund. Was kannst Du optimieren? Finde es heraus:

Test starten!

Kommentar verfassen