Emotional abhängig von ihm

Emotional abhängig von ihm? 6 eindeutige Anzeichen

HAARE WIE MIT 20: 3 goldenen Regeln für gesundes und volles Haar bis ins hohe Alter. Hier ansehen …


Bist du verliebt oder emotional abhängig von ihm? Ein schmaler Grat! Beides wird gerade in der Datingphase extrem oft verwechselt. Während Verliebtsein ein bereicherndes Gefühl ist, kann emotionale Abhängigkeit sehr ungesund werden.

Wir entwickeln dadurch tiefe Selbstzweifel und verscheuchen Mr. Right, ohne es zu wollen. Lass das nicht zu! Erkenne früh genug, ob du eine emotionale Abhängigkeit entwickelt hast, damit du echte Liebe zulassen kannst.

Folgende sieben Anzeichen sprechen dafür, dass du dich emotional abhängig gemacht hast.

Finde den Partner, der wirklich zu Dir passt! ❤️ Mach unseren kostenlosen Persönlichkeitstest und finde den Partner, der wirklich zu Dir passt.

Inhaltsverzeichnis

1. Emotional abhängig von ihm: Alles dreht sich nur noch um eins
2. Er ist schon verabredet. Du denkst…?
3. Er ist der Eine
4. Er ist schlecht gelaunt. Wie reagierst du?
5. Emotional abhängig von ihm? Wenn ihr euch nicht seht…
6. Und was, wenn er geht?

1. Emotional abhängig von ihm: Alles dreht sich nur noch um eins

Wird der Mann langsam wichtiger, als du selbst? Deine Hobbys, Talente und Freizeitaktivitäten sind nicht so wichtig, wie ein Treffen mit ihm. Stellst du alle andere für ihn zurück? Ein Treffen mit den Freundinnen wird erst geplant, wenn du weißt, wann er Zeit hat. All das spricht für emotionale Abhängigkeit. Alles dreht sich nur noch um eins: Um ihn.

Wann er dir schreibt, was er dir schreibt, wann ihr euch seht – er wird zum Fokus deines Lebens.

Nr. 1 Trick bei feinem Haar

Immer mehr Frauen werden auf die Wirkung von Ylang-Ylang Öl gegen Haarausfall aufmerksam!

 

Hilft es wirklich? Und was ist der wahre Grund für Haarausfall und dünnes Haar? Hier ansehen:

Mehr zum Thema

Wer verliebt ist, widmet Mr. Right natürlich auch viel Zeit. Aber man hat auch Spaß an Aktivitäten, die man ohne ihn macht. Verliebte freuen sich über die gemeinsame Zeit, können aber auch Freude außerhalb der Verbindung finden. Emotional Abhängigen fällt das hingegen sehr schwer.

2. Er ist schon verabredet. Du denkst…?

Wer eine emotionale Abhängigkeit entwickelt hat, will am liebsten jede Minute mit ihm verbringen. Das ist verständlich: Unterbewusst hast du dein Glück vollkommen an diesen Mann geknüpft.

Trifft er sich mit anderen, Freunden oder Kollegen, kommt ein ungutes Gefühl auf. Vielleicht fragst du dich dann: „Warum trifft er sich lieber mit anderen, als mit mir?“ Eifersucht ist ein typisches Anzeichen von emotionaler Abhängigkeit. Man entwickelt dann schnell eine Eifersucht in Bezug auf jede wichtige Bezugsperson seines Lebens. Wir wollen ihn nicht teilen.

Lieben – oder verliebt sein – ist allerdings nicht besitzen. Wir geben der anderen Person Freiraum, weil wir ihr vertrauen. Dazu gehört natürlich auch zu verstehen, dass wir nicht die einzige wichtige Person im Leben von ihm sind (und sein werden).

Wie finde ich den Richtigen? Das raten Beziehungs-Psychologen

3. Er ist der Eine

„Es muss mit ihm klappen. Mit ihm und niemandem sonst!“ Diese Gedanken sprechen nicht für Verliebtheit, sondern für eine emotionale Abhängigkeit.

Wir haben uns völlig an den Mann gebunden und sehen nichts anderes mehr. Wir glorifizieren jede Kleinigkeit und übersehen die wirklich problematischen Eigenschaften. Das kann auf Dauer gesehen natürlich gefährlich werden.

Vielleicht gerätst du an einen Narzissten und übersiehst alle Warnsignale, weil du dich in die Vorstellung von euch hineinsteigerst. Hier haben wir dir verraten, wie du einen toxischen Mann schon früh in der Datingphase erkennen kannst.

Wie kommt es überhaupt zu einer emotionalen Abhängigkeit? Dieser Frage geht Verena König in folgendem Video nach:

4. Er ist schlecht gelaunt. Wie reagierst du?

Wenn du emotional abhängig bist, hängt deine Laune hauptsächlich von der anderen Person ab. Oft übernimmst du die Gefühle des anderen. Er taucht zu einem Date auf und ist gestresst.

Plötzlich fühlst auch du dich gestresst. Oder er ist traurig, weil es auf der Arbeit nicht gut lief. Und auf einmal fühlst auch du Traurigkeit. Das passiert ganz unterbewusst.

Typisch für emotionale Abhängigkeit ist auch, dass wir diese Gefühle auf uns selbst beziehen. Wir glauben, wir haben irgendetwas falsch gemacht. Womöglich ist er traurig wegen uns.

Wenn man verliebt ist, fühlt man natürlich auch mit der Person mit. Aber man bezieht nicht alle Emotionen des anderen auf sich selbst.

5. Emotional abhängig von ihm? Wenn ihr euch nicht seht…

Ist die Sorge groß. Auch, wenn du dir einreden willst, dass alles gut ist –  die Angst ist trotzdem da. Verliert er vielleicht gerade das Interesse?

Lernt er eine andere Frau kennen, die ihm doch besser gefällt? Unsicherheit und Selbstzweifel machen sich breit.

Wirklich sicher fühlst du dich in eurer Verbindung eigentlich nur, wenn ihr euch seht, telefoniert oder schreibt. In Phasen ohne Kontakt fühlst du dich überhaupt nicht wohl. Du wünschst dir, dass er dir so oft wie möglich seine Zuneigung bestätigt.

Verliebte können darauf vertrauen, dass Mr. Right nicht gleich die Nächstbeste suchen geht. Wer verliebt ist, hat den Fokus trotzdem noch auf sich selbst gerichtet. Dadurch passiert es dir nicht, dass du den ganzen Tag über sein Verhalten grübelst.

Leidest du generell an Vertrauensproblemen? Das tun so viele von uns. In diesem Artikel haben wir dir bereits verraten, wie du sie endlich loslassen kannst.

Kennenlernphase wenig Kontakt? Deshalb meldet er sich selten

6. Und was, wenn er geht?

„Ich kann nicht ohne ihn leben!“ Dieser Satz fällt häufig in Beziehungen, kann aber auch schon in der Datingphase auftauchen. Frag dich doch mal ganz konkret: Was würde passieren, wenn er dir heute sagt, dass es vorbei ist?

Option A: Für dich bricht eine Welt zusammen. Du überlegst dir Pläne, wie du ihn vom Gegenteil überzeugen kannst.

Option B: Du bist enttäuscht, machst aber einfach weiter und denkst: „Es gibt viele tolle Männer da draußen.“

Dein Glück liegt in seiner Hand

Du kannst es dir wahrscheinlich schon denken: Hast du dich für Option A entschieden, spricht das eindeutig für eine emotionale Abhängigkeit. Es geht nicht darum, ob ihr ein guter Match seid.

Das Ziel ist einfach, ihn nicht zu verlieren. Er ist dein Lebensinhalt und ohne ihn fühlt sich alles falsch an.

Eine sehr gefährliche Einstellung. Du legst dein gesamtes Glück in die Hände eines anderen. Er hat die totale Kontrolle. Dabei sollte sie dir allein gehören.

In dem Moment, wo du auch ohne ihn glücklich sein kannst, hast du dich aus der emotionalen Abhängigkeit gelöst. Du willst ihn, aber du brauchst ihn nicht!

Emotional abhängig von ihm

Emotional abhängig von ihm? Nun kennst du wichtigsten Warnsignale. Trifft davon vieles auf dich zu? Keine Sorge, das muss nicht für immer so bleiben. Richtest du den Fokus wieder mehr auf dich selbst. Lerne, auch ohne ihn glücklich zu werden. So löst du dich langsam, aber sicher, aus der Abhängigkeit.

Wie du in der Datingphase und später in Beziehungen unabhängig bleibst, verrät dir das Buch „Durch Mündigkeit zur Selbstliebe: Wie du emotionale Abhängigkeiten überwindest und dich liebenswert fühlst“ von Samet Eroglu.

Finde den Partner, der wirklich zu Dir passt!

Mach unseren kostenlosen Persönlichkeitstest und finde den Partner, der wirklich zu Dir passt. Jetzt kostenlosen Test starten!

.

.

Schön von Innen und Außen: Fühle dich wohl in deiner Haut!

Unsere Vision bei LoveThisLook: Nicht nur das Äußere pflegen, sondern auch den Charakter stärken! Denn erst wenn beides stimmt, fühlen wir uns wirklich wohl.

Deshalb findest du bei uns sowohl wissenschaftliche Tipps zur Persönlichkeits-Entwicklung als auch hochwertige Naturkosmetik.

Wir plädieren ganz unverschämt für Selbstliebe und ein starkes Ich. Am meisten erreichst du, wenn du an dich selbst glaubst. Am schönsten bist du, wenn du dich selbst schön fühlst.

Wenn du mehr über uns erfahren willst, sieh dir hier unser Manifest an.

Manifest ansehen

Neu im Magazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.