wie stärke ich mein Selbstgefühl

Wie stärke ich mein Selbstwertgefühl? 7 Tricks von starken Frauen

Wäre, hätte, könnte. Dem Gefühl nicht gut genug zu sein, ist jeder schon mal begegnet. Es lähmt, macht unglücklich und lässt Dich mit gesenktem Kopf durch die Straßen ziehen. Schluss damit! Heute klären wir ein und für allemal die Frage: Wie stärke ich mein Selbstwertgefühl?

Wer könnte uns bessere Tipps, als all die starken Frauen der Öffentlichkeit, die in den Medien täglich mit harscher Kritik und verletzenden Beschuldigungen angefeindet werden?

Was Du von Powerfrauen wie Meghan Markle, Emma Watson oder Michelle Obama über Selbstliebe lernen kannst, erfährst Du jetzt.

Wie selbstbewusst bist Du wirklich?

Möchtest Du herausfinden, wie selbstbewusst Du wirklich bist?

Wie hoch Dein Selbstbewusstsein im Vergleich zu anderen ist, verrät Dir unser kostenloser Test!

„Die fünf verlorenen Pfunde werden Dich nicht glücklicher machen, mehr Make-up wird Dich nicht schöner machen, Jerry Maguires jetzt so populärer Song „Du vervollständigst mich“ ist einfach nicht wahr. Du bist komplett mit oder ohne einen Partner. Du bist genug genauso, wie Du bist.“ – Meghan Markle

Alles könnte besser sein, hätte ich nur einen Partner, weniger auf den Rippen, ein schöneres Gesicht, einen besseren Job, und so weiter und so fort. Wir reden uns ein, dass immer etwas fehlt.

Meghan Markle sagt: Blödsinn! Du musst nicht erst 19 Kriterien erfüllen, um Dich gut zu fühlen. Der Druck bestimmte Anforderungen der Gesellschaft erfüllen zu müssen, ist das, was unserem Selbstwertgefühl schadet.

Löse Dich davon! Akzeptiere Dich voll und ganz und entscheide Dich dafür, nicht mehr irgendwelchen Idealen hinterher zu rennen. Wahres Glück kommt nicht von außen, sondern von innen.

Tipps vom Profi: Im folgenden Video erklärt Dir eine Psychologin, was gegen ein geringes Selbstwertgefühl hilft:

“Du wirst, woran Du glaubst“ – Oprah Winfrey

Fünf Wörter. Ein simpler kurzer Satz, der es aber genau auf den Punkt bringt: Ändere Deine Einstellung zu Dir selbst und Du veränderst Dein Leben!

Oprah Winfrey hat es vom absoluten Nobody mit schwierigem Background zu einer der wichtigsten TV-Persönlichkeiten geschafft.

Wie stärke ich mein Selbstwertgefühl? Achte darauf, wie Du mit Dir selbst sprichst. Erst wenn wir aufhören, uns in Frage zu stellen, können wir Selbstliebe entwickeln. Selbstkritik blockiert Dich und bremst Dich aus.

„Ich kann nichts, ich bin nichts, ich werde nichts“ – diese Sätze müssen wir uns ab jetzt verbieten. „Ich kann, ich bin, ich werde“ – Dieser Selbstglaube lässt uns wachsen.

Oprah Winfreys Selbstbewusstsein spiegelt sich bei jedem ihrer Auftritte wider. Egal ob sie selbst moderiert, oder interviewt wird – die Amerikanerin überzeugt mit einer unvergesslichen Ausstrahlung. Erfahre hier, wie auch Du Charisma entwickelst.

„Ich erinnere mich immer daran, nett zu mir selbst zu sein. Und, auch wenn sich das lächerlich anhört, so sanft mit mir selbst umzugehen, wie ich mit meiner eigenen Tochter umgehen würde“ — Emma Stone

Manchmal werden wir selbst zu unseren härtesten Kritikern. Jeder Fehler, jeder Makel wird unter die Lupe genommen. Anstatt sich auf die positiven Eigenschaften zu konzentrieren, sehen wir oft nur alle Lücken im System.

Schauspielerin Emma Stone hat eine clevere Taktik entwickelt, mit der man Selbstkritik bremst und negative Gefühle vorbeugt. Sei zu Dir, wie Du zu Deiner eigenen Tochter sein würdest. Verständnisvoll, bestärkend, geduldig, nachsichtig. Das lässt das eigene Selbstwertgefühl wachsen.

“Die Art und Weise, wie Du Dich selbst liebst, zeigt anderen, wie sie Dich lieben sollen“ – Rupi Kaur

Die indisch-kanadische Autorin Rupi Kaur hat bereits mehrere New York Times-Bestseller geschrieben. Sie wurde vor allem durch die Feminismus-Bewegung bekannt, weil sie sich für mehr Frauenrechte und Gleichberechtigung eingesetzt hat. Eine echte Powerfrau also!

Die Message, die Rupi vertritt, ist: Selbstliebe zuerst! Wer selbst schlecht mit sich umgeht, bemerkt wahrscheinlich nicht, wenn andere das gleiche tun. Lerne Dich selbst zu schätzen, wenn Du von anderen geschätzt werden möchtest.

Einer von Rupi Kaurs bekanntesten Werken ist das Buch „Milch und Honig“ , was sich wie ein bestärkender Lebenshelfer in Krisenzeiten liest. Sehr empfehlenswert!

„Ich schlage vor Du trittst vor, zeigst Dich und fragst Dich selbst: Wenn nicht ich, wer dann? Wenn nicht jetzt, wann sonst?“ – Emma Watson

Aus der eigenen Komfortzone zu heraus zu kommen ist nicht leicht – das weiß auch Schauspielerin Emma Watson. Lass Dein Selbstwertgefühl wachsen, in dem Du Dein eigenes Licht nicht unter den Scheffel stellst.

Die Britin sagt damit: Unterschätze nicht Deine eigene Wichtigkeit – Du kannst die Veränderung sein, nach der sich alle sehnen!

Es gibt doch nichts bestärkenderes, als ein Traum, der Realität wird. Wie Du eigene Ängste besiegst, die Dich blockieren, lernst Du in diesem Artikel.

Frauen müssen sich Zeit nehmen und sich um ihre mentale Gesundheit kümmern – Zeit für sich selbst, für Spirituelles, ohne sich schuldig oder schlecht zu fühlen. Die Welt wird Dich sehen, wie Du Dich selbst siehst und Dich behandeln, wie Du Dich selbst behandelst.“ – Beyoncé

Wie stärke ich mein Selbstwertgefühl? In dem Du diesen Wunsch zur Priorität machst! Wir wachen nicht plötzlich auf und fühlen uns bestärkt. Das eigene Selbstwertgefühl ist nicht wie ein spontaner Einfall, der gefehlt hat.

Den Selbstwert wachsen zu lassen, ist Arbeit. Ein Workout für Dein Innenleben, sozusagen. Wir sollten uns täglich nicht nur um einen knackigen Body kümmern, sondern auch um ein starkes Mindset! Sängerin Beyoncé erinnert uns daran.

Frag Dich selbst: Was tust Du täglich dafür, dass Du Dich wohl fühlst? Wie feilst Du an Deinem Selbstwert? Die meisten von uns übersehen diesen Aspekt. Dabei ist es die innere Einstellung, die Dir Erfolge im Leben bringen wird.

„Bring nicht Menschen in Dein Leben, die Dich runterziehen. Folge Deinen Instinkten. Gute Beziehungen fühlen sich gut an, sie fühlen sich richtig an und tun nicht weh.“ – Michelle Obama

Du kannst noch so viel gut gemeinte Arbeit für das richtige Mindset tun – wenn Du Dich mit Menschen umgibst, die Dich nicht unterstützen, ist das ganze eine Plus-Minus-Null Gleichung. Und wie soll dann Dein Selbstwertgefühl wachsen?

Du kennst das sicher auch: Manchmal bleiben wir in Beziehungen, die uns eigentlich nicht gut tun. Egal, ob das eine Freundschaft ist oder eine Partnerschaft: Wir stecken mehr hinein, als wir herausbekommen und das zieht runter.

Warum bleiben wir? Weil wir nicht alleine sein möchten. Und bewusst oder unbewusst denkt man dann: Besser zu zweit, als alleine.

Aber Powerfrau Michelle Obama erinnert uns daran, genauer hinzusehen. Lass ungesunde Beziehungen los, wenn Du Dein Selbstwertgefühl verbessern möchtest.

Erfahre hier , ob Du Dich aktuell in einer Beziehung befindest, die Dir nicht guttut und Deinem Selbstwert schadet.

Wie stärke ich mein Selbstwertgefühl? Hoffentlich haben Dich die Statements dieser Powerfrauen inspiriert. Sie erinnern uns daran, dass Selbstliebe der Schlüssel zu einem starken Selbstwert ist.

Wenn Du noch mehr über das Thema lernen möchtest, wirst Du viele weitere Anregungen gibt’s in dem Buch „Selbstwert – die beste Investition Ihres Lebens: Entwickeln Sie Schritt für Schritt mehr Lebensqualität“ von Matthew McCay.

Wie selbstbewusst bist Du wirklich?

Möchtest Du herausfinden, wie selbstbewusst Du wirklich bist?

Mit diesem kostenlosen Test erfährst Du, wie hoch Dein Selbstbewusstsein ist. Probier es aus: Test starten und herausfinden, wie selbstbewusst Du wirklich bist!

Wie stärke ich mein Selbstwertgefühl? 7 Tricks von starken Frauen
4.8 (96.67%) 12 votes

2 Idee über “Wie stärke ich mein Selbstwertgefühl? 7 Tricks von starken Frauen

  1. Glücksdetektiv sagt:

    Ein sehr inspirierender Artikel. Vor allem das Zitat von Beyonce gefällt mir sehr: „Die Welt wird Dich sehen, wie Du Dich selbst siehst und Dich behandeln, wie Du Dich selbst behandelst.“ Damit hat sie absolut Recht. Denn ob bewusst oder unbewusst, wir strahlen aus, wie wir über uns selbst denken und wenn wir uns nicht wichtig nehmen, warum sollten es andere dann tun? Wir können weder unsere Träume erfüllen, noch gelingende Beziehungen führen oder glücklich sein, wenn wir uns selbst für wenig liebenswürdig und wertlos halten. Doch leider fällt es vielen Menschen sehr schwer eine positive Beziehung zu sich selbst zu gestalten. Sie haben es schlichtweg nicht gelernt.
    Durch meine Videos versuche ich hier gegenzuwirken. Danke an dieser Stelle für die Verlinkung und liebe Grüße,
    Katharina vom Glücksdetektiv

  2. Pingback: Dein Ex meldet sich wieder? DAS spricht für eine zweite Chance - lovethislook.de

Kommentar verfassen