Glutenfreie Ernährung: Gesund oder gefährlich?

Welches Shampoo passt zu dir? Mach den kostenlosen Test und finde heraus, welches Shampoo am besten zu dir passt: Gratis-Test starten


Seit einigen Jahren liegt eine glutenfreie Ernährung voll im Trend. Immer mehr Restaurants, Cafés und Supermärkte bieten Lebensmittel an, die glutenfrei sind. Doch was steckt wirklich dahinter? Ist eine glutenfreie Ernährung gesund?

Wenn Du Dich generell für Ernährungsumstellungen interessierst, zeige ich Dir hier, wie Du Deine Ernährung auf gesunde Weise und ohne Verzicht dauerhaft umstellen kannst.

1. Was ist Gluten und in welchen Lebensmitteln steckt es drin?

Gluten kannst Du Dir vorstellen wie einen Kleber, deshalb wird es auch oft Klebereiweiß genannt. Das Gemisch aus Proteinen bindet also Wasser und stabilisiert – wie ein Kleber.

TEST: Welche Frisur für dünne, feine Haare?

Beantworte diese 9 Fragen und finde heraus, welche Frisur für dünne, feine Haare am besten zu dir passt.

Der Test ist natürlich kostenlos:

Jetzt passende Frisur finden

Wenn wir also aus Getreide Brot backen, sorgt das Gluten für die Bindung der einzelnen Zutaten.

Gluten steckt vor allem in Getreidesorten wie Weizen, Roggen, Dinkel und ähnlichem. Aber ist glutenfreie Ernährung gesund oder ist gerade dieses Gluten gesund? Das möchte ich Dir nun beantworten.

2. Was erhofft man sich von einer glutenfreien Ernährung?

Von einer glutenfreien Ernährung erhoffen sich die meisten eine Gewichtsabnahme. Der Verzicht auf getreidehaltige Produkte führt automatisch zu einer weniger kohlenhydratreichen Ernährung und bei vielen damit auch zu einer Abnahme.

Bei Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit, auch Zöliakie genannt, liegt eine chronische Entzündung des Dünndarms vor. Beim Verzehr von Gluten löst das unterschiedliche Symptome aus.

Wenn Du also beobachtet hast, dass Du nach dem Verzehr von getreidehaltigen Lebensmitteln Beschwerden hast, solltest Du einen Arzt aufsuchen und Dich auf eine Glutenunverträglichkeit testen lassen.

3. Ist Glutenfreie Ernährung gesund oder gefährlich?

Der Verzicht auf Gluten ist allerdings nur unwahrscheinlich für den Gewichtsverlust. Vielmehr stecken dahinter eine Ernährungsumstellung und ein bewussterer Umgang mit Lebensmitteln.

Dazu muss man aber nicht unbedingt auf glutenfreie Lebensmittel setzen, das Gegenteil ist sogar der Fall.

Denn wer auf Gluten verzichtet, dem fehlen auch Vollkornprodukte. Und gerade die enthalten viele wichtige Nähr- und Ballaststoffe, die den Abnehm-Prozess fördern und für den Verdauungstrakt wichtig sind.

Statt also auf eine glutenfreie Ernährung zu setzen, sollte man sich lieber mit einer Ernährungsumstellung ganz ohne Verzicht auseinandersetzen. Wie solche eine Ernährungsumstellung funktioniert, verrate ich Dir hier.

Der Verzicht auf Gluten ist also nicht gefährlich, aber auf lange Zeit eben auch nicht gesund.

4. Worauf sollte ich stattdessen bei meiner Ernährung achten?

Bei einer gesunden Ernährung geht es vor allem um Ausgewogenheit. Informiere Dich über Deinen Grund- und Leistungsumsatz. Dann weißt Du nämlich auch, wie viel Energie Dein Körper ungefähr braucht, und wie viele Kalorien Du zu Dir nehmen solltest, um Dein Gewicht zu halten, zu- oder abzunehmen.

Es geht bei einer gesunden Ernährung darum, viel frisches Gemüse, viel Wasser und viele Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Gute Fette, Kohlenhydrate und Proteine runden eine gesunde Ernährung ab.

Dazu helfen auch Sporteinheiten. Wenn Du es mit der Fitness eher gemächlich angehen möchtest, habe ich hier die perfekte Lösung für Dich.

Für alle, die bereit sind auch mal an ihre körperlichen Grenzen zu gehen, kann ich das HIIT (High Intensity Intervall Training) wärmstens empfehlen.

Wichtig ist, dass Du Dich in Deinem Körper wohl fühlst, auf Deine Gesundheit achtest und nicht jeden Ernährungs- und Diättrend glaubst, der gerade mal wieder gehypt wird.

Glutenfreie Ernährung ist also tatsächlich etwas, was wir Menschen mit Glutenunverträglichkeiten überlassen sollten. Wie siehst Du das? Was sind Deine Erfahrungen mit glutenfreier Ernährung? Schreibe es mir in die Kommentare und folge uns auf Instagram.

Mach den kostenlosen Test und finde heraus, welches Shampoo am besten zu dir passt:

Gratis-Test starten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert