Angst nicht gut genug zu sein

Angst nicht gut genug zu sein? Die 90/10 Regel macht dich selbstbewusst

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Wir versuchen, jeden Tag unser Bestes zu geben. Und trotzdem haben wir so oft das Gefühl, dass das Beste immer noch nicht ausreicht. Kennst auch du die Angst nicht gut genug zu sein? Das Unterlegenheitsgefühl kann unser Selbstwertgefühl auf Dauer zerstören. Daraus können tiefe Minderwertigkeitskomplexe entstehen, die dich negativ und hoffnungslos machen.

Stopp! Mit der 90/10 Regel, kannst du noch heute dein Selbstbewusstsein steigern.

Angst nicht gut genug zu sein: Das ist ihr Ursprung

Menschen mit einem hohen Selbstwertgefühl schätzen die eigene Person unabhängig von dem, was um sie herum passiert. Sie erkennen ihren Wert an.

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Ein geringes Selbstwertgefühl bringt dich hingegen dazu, an dir zu zweifeln. Du schätzt dich selbst nicht als besonders wertvoll und bedeutend ein. Andere Menschen erscheinen besser, schöner und interessanter.

Die Angst nicht gut genug zu sein, hängt ganz eng mit einem geringen Selbstwertgefühl zusammen. Wir glauben, wir können im Vergleich zu anderen nicht mithalten. Wir fühlen uns fehlerhaft. Nicht gut genug eben. Typische Gründe für ein geringes Selbstwertgefühl erfährst du in diesem Artikel.

Je stärker dein Selbstwertgefühl ist, desto weniger wirst du das Gefühl haben, nicht gut genug zu sein. Unsere Mission lautet also: Den eigenen Selbstwert zu stärken und uns als absolut fähig, wertvoll und bedeutend einzuschätzen.

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Haarwissenschaftler Dr. Alan Bauman sagt dazu dem Frauenmagazin „the list“:

 

“Untersuchungen haben ergeben, dass die Haare einer Frau im Alter von etwa 40 Jahren mit der Zeit immer feiner werden.”

Es sei denn, du tust etwas dagegen.

 

Zum Glück kannst du schon mit einfachen Mitteln viel erreichen. Wir zeigen dir hier, wie du deine Haare sichtbar sofort auf natürliche Weise verjüngen kannst:

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Soviel zur Theorie. Wie wir alle wissen, ist die Praxis aber wesentlich schwerer.

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Angst nicht gut genug zu sein: Woher kommt dein Selbstwertgefühl?

Erstmal die gute Nachricht vorweg: Das eigene Selbstwertgefühl lässt sich durch viele verschiedene Maßnahmen stärken. Und jetzt die schlechte hinterher: Nicht jede davon macht dich wirklich glücklich.

Viele von uns knüpfen das eigene Selbstwertgefühl hauptsächlich an äußere Einflüsse. Zum Beispiel:

Durch einen tollen Job mit einer einflussreichen Position fühlst du dich wichtig.

Dein durchtrainierter Körper macht dich stolz und du fühlst dich einzigartig – denn nicht jeder ist so fit wie du.

Durch deinen großen Freundeskreis bekommst du die Bestätigung, dass du einzigartig und wertvoll bist.

Das sind ganz normale Situationen, die unser Selbstwertgefühl aufbauen können. Aber es gibt einen Nachteil: Du kannst dich nicht auf sie verlassen.

Gerade in der heutigen Zeit kannst du nicht hundertprozentig wissen, was mit deinem Job passieren wird. Vielleicht verlierst du die Anstellung – ein großes Stück deines Selbstwertgefühls bricht weg.

Eine Krankheit kann dich davon abhalten, deinen Traumkörper mit deinen Traummaßen zu behalten. Zack, schon wieder sinkt der eigene Selbstwert.

Und dann ziehen vielleicht noch ein paar Freunde weg, heiraten,werden Mütter und haben plötzlich kaum noch Zeit für dich. Dann bricht auch das letzte bisschen Selbstwertgefühl ein.

Plötzlich stehst du total verunsichert da und fragst dich: „Was bin ich eigentlich noch wert?“

Hier kommt die 90/10 Regel ins Spiel.

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Das steckt hinter der 90/10 Regel

Diese Regel wurde von Autor Scott Mautz erstellt. Denn auch er hat bemerkt, wie wir unseren Selbstwert zu oft an äußere Dinge knüpfen. Wir machen uns dadurch hundertprozentig abhängig von ihnen.

Wäre es nicht schöner, sich immer wertvoll zu fühlen – egal, was um dich herum passiert?

Genau darauf zielt die 90/10 Regel ab, die uns zufriedener und selbstbewusster machen soll. Unabhängig davon, was andere tun oder nicht tun, was wir haben oder nicht haben.

Laut der 90/10 Regel sollten wir 90 Prozent unseres Selbstwertgefühls von uns selbst beziehen und nur 10 Prozent an äußere Dinge knüpfen.

Das heißt: Wir können uns zwar wahnsinnig über einen tollen Job freuen und ihn mit Begeisterung anziehen. Unser Selbstwertgefühl sollte aber nicht darüber definiert werden. So kannst du sagen: „Ich fühle mich wichtig – egal ob ich Position XYZ habe oder nicht!“

Aber wie schafft man es, den Selbstwert ohne äußere Einflüsse zu steigern?

Der richtige Weg, um das Selbstwertgefühl zu steigern

Das Ziel ist: Warte nicht auf die Bestätigung von außen. Schenke dir selbst die Bestätigung und Wertschätzung, die du dir von anderen wünschst.

Das ist gar nicht so leicht. Denn im Alltag sind wir darauf gedrillt, die Anforderungen von anderen zu erfüllen. Im Job oder im Bekanntenkreis – wir hetzen zwischen verschiedenen Aufgaben und Terminen hin und her. Es ist deshalb wichtig, sich Tag für Tag kleine Ruhepausen zu gönnen, die den Fokus wieder auf uns selbst richten.

Denk doch mal drüber nach: Wie oft denkst du im Alltag darüber nach, was du dir wünschst und wie oft bist du damit beschäftigt, Anforderungen von anderen zu erfüllen?

Unser Selbstwertgefühl wächst, wenn wir den Fokus auf uns selbst legen. Auf all das, was uns wirklich glücklich macht. Es wächst auch, wenn wir uns um uns selbst kümmern und unsere Bedürfnisse wahrnehmen.

Angst nicht gut genug zu sein: Strategien für einen starken Selbstwert

Möchtest du deinen Selbstwert steigern, solltest du im Alltag so oft es geht Strategien anwenden, die den Fokus auf dich selbst legen.

Meditationen: Es gibt gezielte Meditationen, die deinen Selbstwert stärken können. Denn sie wirken unterbewusst und lösen dadurch negative Gedanken auf. Hier erfährst du mehr dazu.

Probiere es doch mal aus – diese Meditation stärkt deinen Selbstwert in nur 20 Minuten:

Journaling – die erwachsene Form des Tagebuchschreibens. Es gibt besondere Formen des Journalings. Probiere doch mal ein Dankbarkeits-Journal aus. Wunderbar, um negative Gefühle loszuwerden und dein Leben neu wertzuschätzen. Du notierst täglich fünf Dinge, für die du dankbar bist. Tipps zum richtigen Journaling findest du hierfindest du hierfindest du hier.

Affirmationen: Das sind positive Glaubenssätze, die du für dich aufstellst. Zum Beispiel „Ich bin genug, so wie ich jetzt bin.“ Wiederholst du sie oft genug über einen längeren Zeitraum hinweg, gehen sie in dein Unterbewusstsein über. Diese Annahmen werden dann zu deiner neuen Wahrheit. Eine sehr effektive Methode, die du hier genauer nachlesen kannst.

Den inneren Kritiker loswerden: Gewöhne dir an, dich selbst bei allem zu bestärken, was du tust. Werde zu deiner eigenen besten Freundin! Die Welt da draußen ist hart genug. Steuere dagegen, indem du dich selbst an deine Stärken und Fähigkeiten erinnerst. Zur eigenen besten Freundin zu werden, ist nicht so leicht. Hier erfährst du, wie du es schaffen wirst.

Angst nicht gut genug zu sein

Probiere die 90/10 Regel doch mal aus und sieh, wie sich dein Leben verändert. Am Anfang ist es vielleicht noch ungewohnt, so viel Fokus auf sich selbst zu legen. Aber mit der Zeit wird es dir einfacher fallen und du wirst spüren, wie du dich viel wertvoller und selbstbewusster fühlen wirst.

Weitere Tipps um die Angst nicht gut genug zu sein auflösen zu können, findest du auch in dem Buch „Ganz viel Wert: Selbstwert aktiv aufbauen und festigen“ von Sven Hanning.

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