Wie Kommunikation in der Partnerschaft gelingt

Wie Kommunikation in der Partnerschaft gelingt

Kommunikation in der Partnerschaft ist das A und O für eine gelingende Beziehung. Dabei ist die richtige Kommunikation gar nicht so leicht. Wie Kommunikation in der Partnerschaft gelingt, sodass Du insgesamt eine glücklichere Beziehung führst, verrate ich Dir jetzt!

Dabei zeige ich Dir auch, welche Fehler Du vermeiden solltest, wie Du Deinen Partner besser verstehen lernst und wie Du Dich im Streit verhalten solltest.

Was ist die optimale Frisur für Dich? Wenn Du diese 6 Fragen beantwortest, erfährst Du: Welche Frisur am besten zu Dir und Deinem Haartyp passt, wie Du diese Frisur stylen kannst und wie sie gepflegt werden sollte: Test starten und optimale Frisur erfahren!

Wenn Du am Arbeitsplatz Probleme mit der Kommunikation hast, solltest Du Dir unsere Tipps gegen Schüchternheit am Arbeitsplatz ansehen.

1. Kommunikationsformen verstehen

Jeder Mensch kommuniziert anders. Worte sind nur ein Teil von Kommunikation. Wir kommunizieren über Gesten, Berührung und Hilfsbereitschaft. Jeder von uns hat einen Part, über den er besonders dominant kommuniziert.

Um eine gelungene Kommunikation mit dem Partner zu gewährleisten, musst Du zunächst einmal verstehen, wie Dein Partner kommuniziert. Ist Dein Partner jemand, der zwar nicht viel redet, aber durch seine Handlungen zeigt, dass er Dich liebt. Oder ist er jemand, der Briefe schreibt und die richtigen Worte sucht, um auszudrücken, was er empfindet.

Beobachte Deinen Partner und Dich selbst und achte auf die Art der Kommunikation. Erst wenn wir die Art der Kommunikation unseres Partners und die von uns selbst verstehen, können wir aktiv darauf eingehen und verstehen unseren Partner besser.

2. Klar ausdrücken, was man möchte

Viele drucksen herum, anstatt klar zu sagen, was man möchte. Nur weil Du zehn Hinweise für Deinen Partner hinterlässt, heißt das nicht, dass Dein Partner es auch versteht. Wenn Du dann austickst, sorgt das für schlechte Stimmung und unnötigen Streit.

Sage stattdessen klar und deutlich, was Du möchtest. Es stört Dich, dass immer Du den Müll rausbringst? Dann sag es Deinem Partner. Eure Kommunikation wird ehrlicher und einfacher.

3. Ausreden lassen und zuhören

Besonders in hitzigen Situationen lässt man seinen Partner oft nicht ausreden. Auch wenn Du bereits weißt, worauf Dein Partner hinaus möchte, solltest Du ihn ausreden lassen. So wird die Kommunikation ruhiger und geordneter.

Dies ist ein essentieller Punkt in der Frage, wie Kommunikation in der Partnerschaft gelingt.

Auch aktives Zuhören ist wichtig. Statt nur Deinen eigenen Standpunkt klar zu machen, solltest Du versuchen, Deinen Partner zu verstehen. Frage nach, fasse zusammen und höre zu, wenn Du etwas falsch verstanden hast.

Den gegenseitigen Standpunkt zu verstehen, hilft bei einer besseren Kommunikation.

Wie Du Beziehungen am Arbeitsplatz verbessern kannst, erfährst Du hier.

4. Wie Kommunikation in der Partnerschaft gelingt: Respektvoll auch im Streit

Egal, wie ernst der Streit, eines ist immer wichtig: Sprecht respektvoll miteinander. Keine Beleidigungen, keine persönlichen Angriffe starten und eine gewisse Grundhöflichkeit beibehalten.

Bleibe so sachlich wie möglich.

In diesem Video erfährst Du mehr zum Thema, wie Kommunikation in der Partnerschaft gelingt:

5. Keine alten Geschichten wieder aufwärmen

Zu Punkt vier gehört auch keine alten Geschichten wieder aufzuwärmen. In einen Streit alte Vorwürfe zu werfen, bringt euch nicht weiter, sondern schafft nur noch mehr Streit.

Wenn ein Streit abgeschlossen ist, dann soll das auch so bleiben, und wenn Du jemandem für etwas verziehen hast, dann bleibe auch dabei. Alles andere ist unfair Deinem Partner gegenüber und gefährdet eure Beziehung und euer Vertrauen ineinander.

Mit all diesen Tipps gelingt die Kommunikation definitiv besser und eure Beziehung wird gestärkt. Was sind Deine Tricks für eine bessere Kommunikation? Schreibe sie mir in die Kommentare und folge uns auf Instagram.

Mach Schluss mit Cellulite!

Finde mit diesem kurzen Test heraus, wie Du Cellulite am schnellsten los wirst. Jetzt Test starten und beste Behandlung gegen Cellulite für Deinen Körper erfahren: Endlich Cellulite loswerden!

Rahel Tekle
Community Manager, lovethislook.de

Rahel Tekle ist Politikwissenschaftlerin und Fashionista aus Bonn. Sie ist immer dabei, etwas Neues zu entdecken und hegt eine ganz besondere Liebe fürs Schreiben.
Wie Kommunikation in der Partnerschaft gelingt
4.9 (98%) 10 votes
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Liebe. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Kommentar verfassen