Immer wieder Pickel

Immer wieder Pickel? Das ist der wahre Grund

Entdeckst du immer wieder Pickel und kein Produkt hilft? Unreinheiten sind etwas ganz Normales. Dennoch können sie uns den Blick in den Spiegel vermiesen und unser Selbstbewusstsein mindern. Vielleicht hast auch du schon viele vermeintliche Wunder-Produkt ausprobiert, die einen reinen Teint bringen sollen – mit wenig Erfolg. Das sogenannte „Face Mapping“ Konzept, liefert jetzt eine neue Erklärung: Pickel sollen eine tieferliegende Ursache haben. Je nachdem, wo sie ausbrechen, verraten dir die Unreinheiten etwas über deinen Gesundheitszustand und die Funktionalität bestimmter Organe.

Inhaltsverzeichnis
1. Pickel offenbaren tieferliegende Probleme
2. Pickel auf dem Kinn
3. Problemzone Stirn
4. Unreine Wangen
5. Immer wieder Pickel auf der Nase
6. Der Mundbereich

Erfahre jetzt, was wirklich hinter deinen hartnäckigen Unreinheiten steckt.

Wie ist das wahre Alter Deiner Haut? 

Hast Du noch die Haut einer 20-Jährigen, oder ist Deine Haut sogar schon älter als Du selber?

Wie das wahre Alter Deiner Haut ist, verrät Dir unser kostenloser Haut-Test!

Pickel offenbaren tieferliegende Probleme

Hast du dich schon mal gefragt, warum manche Unreinheiten an der Stirn bekommen, andere eher im Wangenbereich? Unreine Haut ist nicht gleich unreine Haut. Es liegt nicht an der fehlenden Hygiene. Laut Asiaten sind Pickel mehr als nur rote Stellen, die durch entzündete überaktive Talgdrüsen entstehen. Sie sehen Unreinheiten als Symptom von tieferliegenden Problemen an. Zum Beispiel vom Verdauungstrakt oder der Lunge.

Je nachdem, wo sich der Pickel im Gesicht zeigt, offenbart er bestimmte problematische Körperzonen. Und dadurch weißt du wiederum, wie du Unreinheiten dauerhaft loswerden kannst: Indem nicht nur die Pflege stimmt, sondern auch die Ursache behandelt wird.

Ist Face Mapping naturwissenschaftlich erwiesen?

Face Mapping liefert uns zwar wertvolle Hinweise über unsere Gesundheit, aber es handelt sich dabei nicht um eine erwiesene Naturwissenschaft – mach dir also nicht gleich allzu große Sorgen, wenn du einen Pickel an einer bestimmten Stelle entdeckst. Wenn du dich allerdings schon über einen längeren Zeitraum mit Pickeln an der gleichen Stelle rumschlägst, kann Face Mapping bei der Lösungssuche helfen. Schließlich willst du das Problem langfristig lösen und die Ursache verstehen, nicht nur die Symptome behandeln.

Erfahre jetzt, was dir deine Pickel über deinen Gesundheitszustand verraten!

Hausmittel gegen unreine Haut: 7 Mittel, die wirklich funktionieren

Pickel auf dem Kinn

Das Kinn zählt zur sogenannten T-Zone (Stirn, Nase, Kinn). Dort sind Unreinheiten besonders typisch. Entwickeln sich Pickelchen vor allem an dieser Stelle, könnte es sein, dass deine Verdauung nicht rund läuft.

Vielleicht hast du eine Unverträglichkeit, von der du noch nichts weißt? Oder du hast etwas Falsches gegessen? Das könnten Gründe für Unreinheiten im Kinnbereich sein.

Ein weiterer Grund für Unreinheiten an dieser Stelle ist ein hormonelles Ungleichgewicht. Wenig Schlaf oder viel Stress bringen unsere Hormone aus dem Gleichgewicht. Und das macht sich dann durch Pickel auf dem Kinn bemerkbar.

Problemzone Stirn

Bemerkst du am häufigsten, dass Pickelchen auf der Stirn auftreten? Laut dem asiatischen Konzept deutet das auf zwei Sachen hin: Es gibt entweder hormonelle- oder Verdauungsprobleme. Es kann auch an der Leber, unserem Entgiftungsorgan, liegen – wichtig beim Abbau von Alkohol. Wenn du nach der Partynacht plötzlich eine böse Überraschung auf der Stirn findest, weißt du nun, woran es liegt.

Pickel im äußersten Stirnbereich deuten übrigens auf ein Problem mit der Blase hin. Vielleicht hast du zu wenig getrunken?

Übrigens: Eine gute Tagescreme kann dir dabei helfen, unreine Haut wieder in den Griff zu bekommen. Hier haben wir dir die besten Produkte vorgestellt.

Unreine Wangen

Ärgerst du dich immer wieder über Pickel auf den Wangen solltest du einen größeren Fokus auf die Gesundheit deiner Lunge legen – jedenfalls, wenn es nach den Asiaten geht. Lebst du in einer Großstadt und bist ständig der massiven Luftverschmutzung durch Autos und LKWs ausgesetzt? Leidest du an einer Pollenallergie? Nicht nur beim Gang zur Wohnung sollten wir uns Sorgen machen – schon durch das Lüften der Wohnung kommen all diese problematischen Substanzen in deine vier Wände.

Kaufe in ein paar grüne Pflanzen, die hochwertigen Sauerstoff produzieren oder investiere in einen elektrischen Luftreiniger, wie diese relativ günstige Variante.

Pickel nach dem Sport vorbeugen: 6 Tipps gegen Hautunreinheiten

Immer wieder Pickel auf der Nase

Besonders schmerzhaft sind Pickelchen auf der Nase. Weil die Talgdrüsen in diesem Areal besonders aktiv sind, kommt es hier besonders schnell zu tiefen Entzündungen. Was steckt dahinter?
Entdeckst du Pickel immer wieder auf der Nase, kann ein Problem mit dem Magen oder generelle Durchblutungs-Störungen vorliegen, die auf zu wenig Bewegung hindeuten. Achte darauf, bei der Ernährung genug Ballaststoffe zu dir zu nehmen und genug zu trinken – so werden Pickelchen an dieser Stelle unwahrscheinlicher.

Besonders anschaulich ist das Facemapping-Konzept in folgendem Video dargestellt:

Der Mundbereich

Tauchen Unreinheiten vor allem in der Mundregion auf, zum Beispiel über den Oberlippen, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein hormonelles Chaos im Körper vor. Bei uns Frauen tauchen Pickel in dieser Region vor allem kurz vor der Regel auf.

Immer wieder Pickel? Mit diesen neuen Erkenntnissen hast du womöglich den Grund für die hartnäckigen Unreinheiten gefunden und kannst das Problem nun ganz gezielt angehen.

Den Ursprung der Unreinheiten zu kennen, hilft dir dabei, eine langfristige Lösung zu entwickeln. Aber was, wenn du eine Sofortmaßnahme brauchst, weil ein Date oder ein wichtiger Jobtermin ansteht? Hier haben wir dir verraten, wie du den Pickel in wenigen Tagen komplett loswirst!

Wie ist das wahre Alter Deiner Haut?

Hast Du noch die Haut einer 20-Jährigen, oder ist Deine Haut sogar schon älter als Du selber?

Mit diesem Test erfährst Du, wie das wahre Alter Deiner Haut ist. Probier es aus: Test starten und herausfinden, wie alt Deine Haut wirklich ist!

Immer wieder Pickel? Das ist der wahre Grund
5 (100%) 3 votes

Kommentar verfassen