Wie hält Parfum den ganzen Tag

Wie hält Parfum den ganzen Tag? Wir verraten es Dir!

Ich habe Dir nun schon bereits die All Time Favorites an Sommerdüften von lovethislook.de gezeigt und hoffe, Du bist dort bereits fündig geworden! Ist der richtige Duft einmal gefunden, steht man aber direkt vor dem nächsten Problem: Wie hält Parfum den ganzen Tag?

Wie schaffe ich es, dass der Duft möglichst lange anhält? Schließlich will ich den ganzen Tag nach meinem Lieblingsduft riechen. Wie hält Parfum den ganzen Tag? Ich bin der Frage auf den Grund gegangen und verrate Dir nun die besten Tipps und Tricks!

An den richtigen Stellen auftragen!


Zunächst einmal gilt es das Parfum an den richtigen Stellen aufzutragen. Einfach zwei Spritzer auf den Hals sind nicht ausreichend, hier braucht es eine gezieltere Vorgehensweise.

Damit Dein Parfum den ganzen Tag hält ohne Dich und Deine Umgebung dabei in eine unangenehme Duftwolke zu tauchen, musst Du die sogenannten Pulspunkte auf Deinem Körper wählen.

Das sind klassischerweise die Innenseite der Handgelenke, die Ellbeugen, die Kniekehlen und die Kuhle vorne am Hals. Dort sprühst du jeweils einmal hin. Auch hinter den Ohren macht sich der Duft gut!

Die Pulspunkte sind so besonders gut geeignet, weil sie gut durchblutet werden und die Wärme die Duftstoffe besser freisetzt.

Wenn es Dir wie mir geht und Du von Parfums schnell Kopfschmerzen bekommst, empfehle ich Dir anstatt in den Hals den Duft in Nacken zu sprühen. So steigt er nicht direkt in die Nase und ist weniger anstrengend.

Vaseline als Primer nutzen


Genau wie Make-Up braucht auch Parfum einen Primer für ein langanhaltendes Ergebnis. Das ist in unserem Fall Vaseline. Wie hält Parfum den ganzen Tag? Indem Du vor dem Sprühen eine dünne Schicht Vaseline auf Deiner Haut aufträgst.

Der Duft wird nicht nur länger halten, sondern die Vaseline pflegt ganz nebenbei auch noch Deine Haut. Win Win.

Vaseline ist außerdem ein toller Helfer, wenn du ohne Make Up schön aussehen willst. Wie genau das geht – finde es hier heraus!

Einen Bottich Vaseline kannst Du Dir hier zulegen.

Im Dunklen aufbewahren


So schön manch ein Flakon auch aussieht, den kostbaren Duftmolekülen ist es am liebsten, wenn man sie kühl und vor Licht geschützt lagert. Wenn Du also eine schöne Schublade hast, solltest Du dort Deine Flakons aufheben.

Dein Parfum wird es Dir danken, indem es auch nach langer Zeit immer noch intensiv und unverändert riecht!

Die richtige Sprühtechnik!


Es ist allgemein bekannt, dass Wärme nach oben steigt. Doch wusstest Du, dass das bei Duftmolekülen auch der Fall ist? Ja, das ist tatsächlich der Fall.

Daher gilt es von unten nach oben zu sprühen. So bleibt mehr Duft an Dir haften und verpufft nicht nutzlos in der Luft! Wäre doch schade ums Parfum!

Nach dem Duschen das Parfum auftragen


Bevor Du Dein Parfum aufträgst, solltest Du Dir eine schöne warme Dusche gönnen. Unmittelbar nach dem Abtrocknen bleibt ein dünner Film Restfeuchtigkeit an Deiner Haut haften.
Das ist der Moment, in dem Du Dein Parfum auftragen solltest.

Die kleinen Wassermoleküle fangen die Duftstoffe auf und speichern sie. Wenn Du dann komplett an der Luft trocknest, riecht Dein ganzer Körper wohlduftend!

Wie hält Parfum den ganzen Tag – Duft nicht verreiben


Einer der wohl häufigsten Fehler beim Auftragen von Parfum ist das darauffolgende verreiben. Anstatt Deinen Lieblingsduft aufzutragen und dann die Handgelenke aneinander zu reiben, solltest Du die Finger von der noch feuchten Stelle lassen.

Denn mit dem Verreiben des Parfums zerstörst Du die Duftmoleküle. Der Duft verändert sich entweder oder er kann sich nicht richtig ausfalten. Dabei sind doch die Herz- und Basisnoten mit die intensivsten und schönsten!

Haare und Kleidung einsprühen


Wie hält Parfum den ganzen Tag? Indem Du auch Deine Haare und Deine Kleidung mit dem Duft einsprühst. An Kleidung bleibt Parfum auch über mehrere Tage haften.
Aber Achtung, der Alkohol im Parfum greift die Haare an, daher solltest Du hier sparsam vorgehen und nicht täglich Parfum an Deine Haare lassen.

Kleines Flakon für unterwegs!


Wenn der Duft nun doch einfach nicht mehr so intensiv riecht wie am Morgen, kann es helfen ein kleines Fläschchen mit Deinem Lieblingsparfum in der Handtasche mitzuführen. So kannst Du Dich auch zwischendurch noch auffrischen!

Einen solchen praktischen Parfumzerstäuber findest Du hier von Miss Spicy in verschiedenen Farben!

Wenn Du mich fragst, darf solch ein kleines Flakon in keiner Handtasche fehlen. Was gehört sonst noch zu den Dingen, die in keiner Handtasche fehlen dürfen? Ich verrate es Dir hier.

Das waren sie, die besten Tipps und Tricks zur Frage wie hält Parfum den ganzen Tag! Ich hoffe, der ein oder andere Trick konnte Dir helfen. Wenn Du nach wie vor auf der Suche nach Deinem Sommerduft bist, darfst Du übrigens auf gar keinen Fall unser Quiz verpassen:

Was ist die optimale Frisur für Dich? Wenn Du diese 6 Fragen beantwortest, erfährst Du: Welche Frisur am besten zu Dir und Deinem Haartyp passt, wie Du diese Frisur stylen kannst und wie sie gepflegt werden sollte: Test starten und optimale Frisur erfahren!

Rahel Tekle
Community Manager, lovethislook.de

Rahel Tekle ist Politikwissenschaftlerin und Fashionista aus Bonn. Sie ist immer dabei, etwas Neues zu entdecken und hegt eine ganz besondere Liebe fürs Schreiben.
Wie hält Parfum den ganzen Tag? Wir verraten es Dir!
4.9 (97.78%) 9 votes
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Düfte. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Kommentar verfassen