Wie hält Make up den ganzen Tag

Wie hält Make-up den ganzen Tag? Meine 6 Tricks für den Sommer

Kaum hast Du die Foundation aufgetragen, schwimmt sie auch schon davon! Ärgerlich, wenn ein langer Tag bevorsteht und Du keine Zeit hast jede Stunde nachzubessern. Wie hält Make-up den ganzen Tag? Durch ein paar Tricks bei der Anwendung und die richtige Produktwahl kannst Du die Haltbarkeit enorm verbessern.

Ich stelle Dir meine liebsten Beauty-Tricks vor, damit Foundation, Concealer Rouge und Co. den ganzen Tag makellos aussehen.

Der richtige Foundation-Auftrag

Nicht nur die Foundation an sich ist wichtig, auch der Auftrag entscheidet darüber, wie lang das Make-up makellos aussieht.

Finde den Partner, der wirklich zu Dir passt! ❤️ Mach unseren kostenlosen Persönlichkeitstest und finde den Partner, der wirklich zu Dir passt.

In diesem Artikel habe ich bereits über die vielen Vorteile einer Make-up Bürste berichtet. Seit ich auf diese Methode umstiegen bin, hält meine Foundation sehr viel länger und sieht natürlicher aus. Diese Bürste von Artdeco ist fast täglich im Gebrauch.

Bei mir hält die gleiche Foundation durch diese Auftragsweise viel länger, als wenn ich zum Beautyblender greife oder das Make-up mit den Fingern verteile. Das Produkt wird einfach viel besser in die Poren eingearbeitet, als bei anderen Methoden.

Diese Pudertricks solltest Du kennen

Wer will dass die Foundation so lange wie möglich hält, braucht ein gutes Puder. Erst dadurch werden die Farbpigmente des Make-ups versiegelt. Wer möchte, dass die Foundation lange hält, sollte auf folgende drei Pudertricks setzen.

via GIPHY

Ein fein gemahlenes, loses Puder verwenden

Du kannst heutzutage aus zwei Pudervarianten wählen – loses Puder und gepresstes Puder. Auch wenn ein gepresstes Puder meist handlicher ist, sind lose Puder die bessere Wahl um die Foundation zu fixieren. Die Partikel sind hier wesentlich feiner gemahlen und verbinden sich dadurch besser mit der Haut. Dadurch fixiert nicht nur das Puder besser – der Teint sieht auch natürlicher aus. Die kompakte Variante eignet sich aber toll für Touch-ups während des Tages.

Mein Favorit ist seit zwei Jahren das „Translucent Loose Setting Powder“ von Laura Mercier. Wer auf der Suche nach einer günstigen Alternative ist – auch das “Infaillible Setting PowderPuder” von L’Oréal Paris hat mich überzeugt.

Puder VOR und NACH der Foundation auftragen

Diesen Trick sollte jede Frau kennen! Wer wirklich Probleme mit der Haltbarkeit von Make-up, Concealer und Co. hat, trägt Puder sowohl vor als auch nach der Foundation auf. Diese Sandwich-Technik garantiert Dir eine bessere Haftung des Make-ups.

Auch Beauty-Guru „Mrs. Bella“ ist von diesem Beauty-Hack überzeugt und trägt ihr Puder vor und nach der Foundation auf – sieh selbst:

Eine Puderquaste verwenden

Auch der Auftrag des Puders kann die Haltbarkeit verbessern. Viele von uns nehmen Puder meistens mit einem großen Pinsel auf und fahren dann schnell übers Gesicht. Besser wäre es, eine Puderquaste zu verwenden. Mit diesem fluffigen Schwämmchen tupfst Du das Puder vorsichtig auf. So verbindet sich das Puder noch besser mit der Haut.

Nutze eine „transferresistente“ Foundation

Mal kurz die Nase geputzt – zack, schon klebt die halbe Foundation am Taschentuch. Kennst Du das? Wir fassen uns ins Gesicht, setzen die Sonnenbrille auf oder drücken das Smartphone ans Ohr. Nicht jede Foundation macht das problemlos mit.

Wenn ich weiß, dass ich einen anstrengenden Tag vor mir habe und die Foundation lange halten muss, greife ich ausschließlich zu einem sogenannten „transferresistenten“ Make-up. Diese Foundation-Art hält Extrembedingungen stand und trotzt Wasser, Schweiß und Abrieb.

Mein Favorit ist die „Teint Idole Ultra Wear Foundation” von Lancôme, welche mit einer sehr guten Deckkraft ausgestattet ist und ungewolltem Ölglanz eindämmt. Du kannst aus unglaublichen 40 (!) verschiedenen Farbtönen wählen. So ein breites Farbspektrum bietet Dir kaum eine Foundation.

Obwohl diese Foundation extrem lange hält und extrem gut deckt, wirkt sie dennoch natürlich. In folgendem Video siehst Du, wie die Foundation aufgetragen aussieht:

Die richtige Feuchtigkeitspflege

Die Foundation soll lange halten? Dann muss nicht nur das Make-up, sondern auch die Pflege stimmen. Du brauchst ein Produkt, was schnell einzieht und keinen Fettfilm hinterlässt. Sonst schwimmt die Foundation in kurzer Zeit davon! Ich schwöre schon seit Jahren auf Vichy Produkte, die meine empfindliche Mischhaut sehr gut verträgt.

Mein Favorit ist die „Normaderm 24H Feuchtigkeitspflege“, die Feuchtigkeit spendet, ohne die Haut zu stark glänzen zu lassen. Bei mir hat sie sogar einen mattierenden Effekt! Pluspunkt: Die Creme enthält Salicylsäure, welche Unreinheiten langfristig entgegen wirkt.

Weitere hochwertige Gesichtscremes für jeden Hauttypen und jedes Hautbedürfnis findest Du bei der Shop Apotheke.

Auf die Plätze, fertig, sprühen: Das Fixierspray nicht vergessen

Ob Dior, Mac oder Maybelline New York: Ein Setting Spray wird heutzutage von jedem Label in jeder Preiskategorie angeboten. Zurecht! Auch ich schwöre auf die erfrischenden Beautyhelfer, die als letzter Schritt Deiner Foundation-Routine zum Einsatz kommt. Einfach zum Schluss aufs ganze Gesicht sprühen, um Lidschatten, Rouge und Co. zu versiegeln.

via GIPHY

Das „All-Nighter Make-up Setting Spray” von Urban Decay zählt nicht ohne Grund zu den Lieblings-Produkten vieler Beauty-Gurus. Auch mich hat die nicht-klebende und federleichte Textur überzeugt!

Übrigens: Wer extreme Haltbarkeit will, sollte auch hier die Sandwich-Technik anwenden. Einfach vor der Foundation (und nach der 2-in-1-Gesichtscreme) auftragen und zum Schluss nochmal aufsprühen.

Wie hält Make-up den ganzen Tag? Diese Tricks helfen! Durch die richtige Auftragsart und passende Produkte muss ich mich nicht mehr über eine davon schwimmende Foundation, verblasstes Rouge oder verschmierte Lidstriche ärgern.

Die komplette Anleitung für ein dezentes und langanhaltendes Büro-Make-up haben wir Dir hier vorgestellt.

Finde den Partner, der wirklich zu Dir passt

Mach diesen kostenlosen Test, um herauszufinden, wo Du den perfekten Partner für Dich findest: Hier klicken und Test starten!
Wie hält Make-up den ganzen Tag? Meine 6 Tricks für den Sommer
4.8 (96.36%) 11 votes

Kommentar verfassen