Wie Beziehung retten

Wie Beziehung retten: 5 Sofortmaßnahmen

Die Luft ist raus, die Beziehung scheint zum Scheitern verurteilt. Schon seit längerer Zeit merkst Du, dass die einst so leidenschaftliche und vertraute Beziehung Dich nicht mehr glücklich macht.

Doch anstatt einfach aufzugeben, möchtest Du um Deine Liebe kämpfen: Stellt sich nun die Frage: Wie? Beziehung retten oder doch lieber die Trennung einleiten? Hier findest Du Anzeichen, dass Du unglücklich in Deiner Beziehung bist.

Was ist die optimale Frisur für Dich? Wenn Du diese 6 Fragen beantwortest, erfährst Du: Welche Frisur am besten zu Dir und Deinem Haartyp passt, wie Du diese Frisur stylen kannst und wie sie gepflegt werden sollte: Test starten und optimale Frisur erfahren!

Ich gebe Dir wertvolle Sofortmaßnahmen, die Dir helfen, Deine Beziehung zu retten!

Ursachen ergründen

Oft liegt die Ursache für eine kriselnde Beziehung in kleineren oder größeren Veränderungen.

Das kann ein Umzug sein, ein neuer Job aber auch schon so etwas Simples wie ein runder Geburtstag, der einen Partner aus der Bahn wirft.

Nimm Dir die Zeit und schreibe auf, worin die Ursachen für euer angespanntes Verhältnis liegen könnten.

Achte dabei darauf, dass Du nicht wertend vorgehst, sondern zunächst einmal die Situation akzeptierst und die Gründe möglichst wertfrei formulierst.

Wie Beziehung retten: Selbstkritisch sein

Vergiss bei der Ergründung der Ursachen nicht selbstkritisch zu sein.

Zu einer Beziehung gehören schließlich zwei Personen. Warst Du immer die perfekte Partnerin oder gibt es vielleicht auch Gründe in Dir, die Dich von Deinem Partner distanzieren?

Es gehört eine große Portion Selbstliebe dazu, um sich selbst kritisch zu betrachten, ohne sich selbst fertig zu machen.

Wie Du lernst Dich selbst zu lieben und gleichzeitig Dich selbst zu reflektieren, zeige ich Dir hier.

Sprecht ihr die gleiche Sprache der Liebe

Nicht jeder Mensch zeigt und versteht Liebe auf die gleiche Art. Man unterscheidet zwischen unterschiedlichen Formen:

Manche zeige ihre Liebe durch Berührungen, andere durch Worte der Anerkennung und Wertschätzung, wieder andere durch Gaben und Geschenke und andere, indem sie sich helfen lassen.

Die Art, wie Du Deine Liebe zeigst, muss dabei nicht identisch mit der Art sein, in der Du Liebe verstehst und annimmst.

Finde für Dich heraus, wie Du Liebe zeigst und selber verstehst und beobachte Deinen Partner.

So könnt ihr viel besser aufeinander eingehen und Eure Liebe dem anderen auch so vermitteln, dass er sie versteht!

In diesem Video findest Du weitere hilfreiche Tipps, wie Du Deine Beziehung retten kannst:

Wie Beziehung retten: Bedürfnisse positiv in Worte fassen

Es ist immer leicht zu sagen, was man nicht will. Das hilft nur niemandem weiter.

Die eigentliche Herausforderung liegt darin zu sagen, was man will. Positiv in Worte zu fassen, was Du Dir von Deinem Partner wünschst und Dir für die Beziehung vorstellst, gibt Euch beiden die Chance eine positive Veränderung herbeizuführen.

Statt zu sagen: ‘Ich will nicht, dass Du jedes Wochenende mit Deinen Freunden verplanst ’, kannst Du beispielsweise sagen: ‘Ich will, dass wir mehr Zeit zu zweit verbringen. ’

Das gibt Deinem Partner eine klare Vorstellung darüber, was er für die Beziehung tun kann.

Mit dem Partner ehrlich kommunizieren

Zu guter Letzt kommt etwas, was in einer Beziehung immer wichtig ist. Ehrliche Kommunikation.

Erst wenn Du Deinem Partner vermitteln kannst, was Dich stört, und Deine Sorgen ehrlich teilen kannst, hat Eure Beziehung eine Chance.

Versucht dabei einander keine Vorwürfe zu machen, sondern an Lösungen zu arbeiten.

Wie die Kommunikation in der Partnerschaft besser gelingen kann, verrate ich Dir hier.

Jede Beziehung durchläuft Phasen, in denen es mal besser und mal schlechter läuft. Das heißt nicht, dass man gleich das Handtuch schmeißen muss, wenn einmal nicht alles rosa-rot und bilderbuchmäßig abläuft. Wie Beziehung retten – Du weißt es jetzt.

Mach Schluss mit Cellulite!

Finde mit diesem kurzen Test heraus, wie Du Cellulite am schnellsten los wirst. Jetzt Test starten und beste Behandlung gegen Cellulite für Deinen Körper erfahren: Endlich Cellulite loswerden!

Rahel Tekle
Community Manager, lovethislook.de

Rahel Tekle ist Politikwissenschaftlerin und Fashionista aus Bonn. Sie ist immer dabei, etwas Neues zu entdecken und hegt eine ganz besondere Liebe fürs Schreiben.
Wie Beziehung retten: 5 Sofortmaßnahmen
4.9 (97.78%) 9 votes
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Liebe. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Kommentar verfassen