Selbstbewusstsein ausstrahlen: 6 Charisma-Tricks von Powerfrauen

„Es ist egal, wie Du aussieht – Deine Ausstrahlung macht den Unterschied!“ Diesen Spruch sollten wir Frauen uns alle an den Kühlschrank kleben. Was bringen Dir schon Topmodel-Maße, wenn Du so viel Charisma besitzt, wie ein Toastbrot? Wer Selbstbewusstsein ausstrahlen kann, ist beliebter und auch beruflich erfolgreicher.

Ob Emma Watson, Meghan Markle oder Michelle Obama: Was können wir uns bei Frauen mit immensem Charisma abgucken? Hier kommen die besten Tricks.

1. Meghan Markle: Reiß Dich nicht zusammen!

Warum ist Herzogin Meghan so viel beliebter als Herzogin Kate? Die beiden Frauen könnten nicht unterschiedlicher sein. Kate ist die perfekte Vorzeige-Adelige, die sich brav an alle Sitten hält und immer etwas steif und ernst wirkt. Meghan ist dagegen eher unkonventionell, trägt auch mal Hemd und Hose statt Etuikleid oder zeigt sich – völlig skandalös – im Sommer in einer Shorts. Warum wirkt Meghan deshalb sympathischer?

Wie selbstbewusst bist Du wirklich?

Möchtest Du herausfinden, wie selbstbewusst Du wirklich bist?

Wie hoch Dein Selbstbewusstsein im Vergleich zu anderen ist, verrät Dir unser kostenloser Test!

Ganz einfach: Weil sie authentischer wirkt. Es geht nicht darum, dass sie die ein oder andere royale Regel bricht. Wir feiern einfach andere, Dietz sich selbst stehen. Die sich nicht verbiegen und nicht aufgesetzt sind.

Deshalb gewinnt Meghan gegenüber Kate – sie traut sich, ihren eigenen Weg zu gehen. Ganz egal, ob die Medien sie deshalb zerreißen oder es Ärger von der Queen gibt. Meghan steht schonungslos für ihre Individualität ein. Authentizität ist attraktiv!

2. Michelle Obama: Schwäche zeigen

Als ehemalige First Lady musste sich Michelle Obama einiges an Kritik anhören. Dennoch hat sie es geschafft, unbeirrt sympathisch zu wirken. Selbstbewusstsein ausstrahlen trotz Kritik – davon können wir uns bei Frau Obama einiges abgucken.

Ihre Strategie: Schwäche zeigen! Wir alle sind genervt, wenn etwas schiefläuft und dann keine Verantwortung übernommen wird. Das typische Drumherum – das gab es bei Michelle nie. In Interviews und bei Reden plaudert sie offen über Schwierigkeiten, Zukunftsängste und Selbstzweifel. Das schafft Verbundenheit.

Statt sich immer so perfekt wie möglich zu geben, sollten wir unsere Makel nennen. Es braucht schließlich viel mehr Selbstbewusstsein um sich einen Fehler einzugestehen, als ihn zu dementieren.

3. Jennifer Lawrence: Humor

Jennifer Lawrence zählt ohne Zweifel zu den beliebtesten Schauspielerinnen. Ob jung oder alt – welche Frau schätzt ihre unkomplizierte, lustige Art nicht? J. Law könnte man stundenlang zuhören. Warum erntet sie so viele Sympathiepunkte?

Grund für ihre Beliebtheit ist ganz eindeutig ihr unverkennbarer Humor. Niemand nimmt sich selbst so gut auf die Schippe, wie Jennifer Lawrence! Sie nimmt sich selbst nicht so ernst und genau das kommt an. Dadurch stellt sie sich mit uns Normalos auf die gleiche Stufe und zeigt: Ich bin nicht perfekt. Ich habe Fehler. Und die haben wir alle! Stelle Gemeinsamkeiten zu anderen her und Deine Beliebtheit wird steigen.

Du willst Dein Charisma steigern? Lach mehr über Dich selbst und stell Dich nie über Dein Gegenüber.

4. Emma Watson: Es brennt!

Wenn Emma Watson sich für etwas einsetzt, dann aber richtig! Die britische Schauspielerin brennt für ihre Interessen und setzt sich lautstark für die Frauenbewegung und Gleichberechtigung der Geschlechter ein. Genau deshalb hat sie es auch zur UN-Botschafterin geschafft – ein riesiger Schritt für einen Hollywood Star!

Frau Watson hat Feuer und ihre Leidenschaft ist ganz einfach ansteckend. Ihre eigene Motivation wird irgendwann auch zu Deiner Motivation, wenn Du ihr lang genug zuhörst.

Daraus lernen wir: Wer Selbstbewusstsein ausstrahlen will, muss seine Passion offen ausleben! In dieser UN-Rede zeigt Emma Watson ihren großen Eifer:

5. Oprah Winfrey: Mehr Du, weniger Ich

Vielleicht hast Du es bereits bemerkt: Wir wirken immer dann charismatisch, wenn wir eine Verbindung zu unserem Gegenüber aufbauen können. Neben Humor oder Leidenschaft funktioniert das auch über einen anderen Weg: Mitgefühl. Also die Fähigkeit, sich ins Du hineinzuversetzen und das Ich vergessen zu können.

Ihre Empathiefähigkeit hat sie zum Medienstar gemacht: Moderatorin Oprah Winfrey ist für äußerst feines Gespür an Mitgefühl bekannt geworden. Sie stellt die richtigen Fragen, in der richtigen Art und Weise, zur richtigen Zeit. Auch vor kritischen Themen schreckt sie nicht zurück. Oprah tritt stets als selbstbewusste Frau auf, die sich aufrichtig für ihr Gegenüber interessiert.

Während sich jemand der arrogant ist keinerlei Gedanken über sein Gegenüber macht, nimmt ein selbstbewusster Mensch sehr wohl seine Umgebung wahr. Wer Charisma und Selbstsicherheit ausstrahlen möchte, braucht deshalb ein gutes Empathievermögen.

6. J.K. Rowling: Kämpfe bis zum Schluss

Scheitern und immer wieder aufstehen: Das musste Autorin J.K. Rowling auf die harte Tour lernen. 13 Absagen erhielt sie für ihre Harry Potter, bevor sich ein Verleger auf die Buchidee einließ. Heute ist sie Multi-Millionärin – weil sie nicht aufgegeben hat.

Wenn sie heute Vorträge hält, sticht ihre Willensstärke immer noch ganz klar heraus. Sie wirkt bescheiden und ehrgeizig – eine extrem sympathische Kombination. Wir alle lassen uns gerne von jemandem mitreißen, der mit eisernem Willen vorangeht und dabei dennoch nicht abhebt. Genau das können wir uns bei Powerfrau J.K.Rowling abgucken.

Was schon anziehender, als Willensstärke und Mut? In ihrer berühmten Harvard-Rede (mittlerweile über vier Millionen Mal geklickt!) demonstriert sie ihr Charisma:

Wie Du noch mehr Selbstbewusstsein ausstrahlen kannst, lernst Du auch durch die Tipps aus dem Buch „Selbstbewusstsein im Alltag & Beruf. Selbstbewusstsein aufbauen, steigern und stärken“ von Jaden Rose.

Wie selbstbewusst bist Du wirklich?

Möchtest Du herausfinden, wie selbstbewusst Du wirklich bist?

Mit diesem kostenlosen Test erfährst Du, wie hoch Dein Selbstbewusstsein ist. Probier es aus: Test starten und herausfinden, wie selbstbewusst Du wirklich bist!

Selbstbewusstsein ausstrahlen: 6 Charisma-Tricks von Powerfrauen
5 (100%) 8 votes

Kommentar verfassen