Profilbild Dating

Profilbild Dating: 8 Tricks für unwiderstehliche Fotos

Ob virtuell oder real: Der erste Eindruck zählt! Vor allem beim Online Dating entschiedet oft ein aussagekräftiges Foto, ob der Mann Interesse entwickelt. Du drückst dadurch Deine Persönlichkeit aus und machst deutlich, worum es Dir beim Kennenlernen geht. Ein XXL-Ausschnitt wirkt natürlich ganz anders, als eine schöne Bluse. Was macht eine richtig gute Aufnahme aus? Welches Profilbild Dating-Chancen erhöht und Männer anlockt, erfährst Du jetzt.

1. Lass jemand anderes das beste Foto auswählen

Du hast ein paar Fotos aufgenommen und möchtest jetzt entscheiden, welches das beste ist. Wir können selbst am allerbesten sehen, was am Schönsten aussieht, richtig? Falsch! Das ermittelte eine Studie, die persönlichen Meinungen mit der Meinung von anderen verglich.

Das beste Profilbild soll laut den Wissenschaftlern attraktiv, vertrauenswürdig und kompetent wirken. Bei einer Umfrage stellte sich heraus, dass Fremde viel besser darin sind, Fotos zu identifizieren die alle drei Aspekte mitbringen.

Finde den Partner, der wirklich zu Dir passt! ❤️ Mach unseren kostenlosen Persönlichkeitstest und finde den Partner, der wirklich zu Dir passt.

Woran liegt das? Wir sehen uns selbst jeden Tag, kennen uns in und auswendig und sind deshalb nicht mehr ganz objektiv. Das trübt die Wahrnehmung. Andere entscheiden in einem extrem kurzen Moment über unseren Eindruck. Sich da hinein zu versetzen, ist gar nicht so leicht.

Du musst natürlich nicht gleich in der City auf wildfremde Menschen zugehen und eine Umfrage übers beste Profilbild starten. Aber frag doch mal eine Freundin, welches Foto sie am überzeugendsten findet.

2. Mut zur Farbe

In diesem Artikel haben wir Dir bereits verraten, warum Du öfter Rot tragen solltest, wenn Du ins Auge fallen möchtest. Rot hat eine ganz besondere Wirkung auf uns Menschen. Die Signalfarbe wirkt selbstbewusst, sexy und stark.

Wenn Du auf einem Profilbild Rot trägst, hat das noch einen anderen Vorteil. Da die meisten eher zu neutraler Kleidung greifen, bleibst Du einfach mehr in Erinnerung. Ein einfacher Trick, der funktioniert!

3. Du füllst das Foto aus

Beim Profilbild solltest Du möglichst viel von Dir und möglichst wenig von Deiner Umgebung zeigen. Fülle das Foto aus, mach Dich groß! Dafür brauchst Du natürlich auch eine selbstbewusste Körpersprache – hier haben wir Dir bereits einige Tipps vorgestellt.

Genau wie im Real Life wirken Menschen auch auf Bildern attraktiver, wenn sie eine offene Körpersprache vermitteln. Aufrecht stehen (oder sitzen), Gesicht zur Kamera wenden und keine Arme verschränken.

Ein extremes Close-up wirkt übrigens eher unsympathisch – und unvorteilhaft! Die Linse der Kamera verzerrt durch die Nahaufnahme unsere Gesichtsform, die Nase wirkt dadurch viel größer. Lieber beim Portrait bleiben, bei dem Du noch etwas von Schultern und Dekolleté siehst.

4. Stell Dich nicht direkt vors Fenster

Vor allem beim Selfies machen gilt die Regel: Das richtige Licht ist enorm wichtig. Aber bei einem sehr sonnigen Tag solltest Du Dich trotzdem nicht genau vors Fenster stellen. Warum? Das lässt Deine Pupillen auf dem Foto klein wirken. Laut Wissenschaftlern wirke das weniger vertrauenswürdig.

Das hat auch etwas mit unserem Urinstinkt zu tun: Wenn wir sehr aufgeregt sind oder uns in einer Gefahrensituation befinden, ziehen sich die Pupillen zusammen. Sind wir entspannt, weiten sie sich.

5. Lächele mit den Augen

Ernst, sexy, fröhlich – welcher Blick überzeugt am meisten? Natürlich ein ehrliches, freundliches Lächeln! Wichtig ist dabei, dass Deine Augen mitlächeln. Sonst wirkst Du nicht vertrauenswürdig.

Vermeide einen „toten Blick“ in dem Du beim Fotos machen an ein wirklich schönes Ereignis denkst. Etwas, wobei Du sofort Lächeln musst. Das kann eine schöne Reise gewesen sein, ein lustiges Geschenk oder ganz einfach Dein Lieblingsmensch. So musst Du Dir keine Mühe geben, irgendetwas zu spielen. Das sieht man auf Fotos leider immer.

Ein wenig aussagekräftiges Profilbild ist eins von vielen Fehlern, die Du beim Online Dating machen kannst. Weitere No-Gos stellt Dir Coach Darius Kamadeva in folgendem Video vor:

6. Achte auf Deine Umgebung

Wenn sich ein total Fremder Dein Profilfoto ansieht, wird er nicht nur Dich einschätzen, sondern auch die Umgebung, in der Du Dich befindest. Achte also darauf, was Du für einen Eindruck rüberbringen möchtest.

Ein Profilbild, bei dem man im Hintergrund ein Büro sieht, wirkt anders, als eine Aufnahme im Grünen. Und wenn Du Dein Bild in Deiner Wohnung aufnimmst – achte darauf, was im Hintergrund zu sehen ist.

Das Schlafzimmer? Lieber (noch) nicht. Die Unordnung in der Küche? Vorsicht.

Auf der anderen Seite wirken Fotos vor einer komplett weißen Wand auch nicht unbedingt sympathisch – das wirkt unnatürlich.

7. Freie Sicht auf Deine Augen

Erlaubt ist, was gefällt! Damit das Profilbild Dating Willige anzieht, solltest Du aber eine wichtige Regel beachten: Verdecke nie die Augen!

Sei es durch einen langen Pony oder durch eine Sonnenbrille – wenn Dein potentieller Mr. Right nicht Deine Augen erkennen kann, wirkst Du sofort unattraktiver. Du kommst dann sehr distanziert rüber, fast so, als wolltest Du anonym bleiben.

Die Wissenschaft bestätigt genau das: Eine Studie fand heraus, dass Menschen Deine Persönlichkeit negativ bewerten, wenn Du Deine Augen verdeckst. Sie wirken weniger sympathisch, weniger kompetent und weniger einflussreich. Und das willst Du bestimmt nicht.

8. Profilbild Dating: Mach das Bild im Abendlicht

Die „golden Hour“ gilt als beste Tageszeit, um ein Bild zu machen. Gemeint sind die Abendstunden, in denen das Licht sehr warm und weich wirkt. Mach Dein Bild in diesem Licht und schon wirkst Du begehrenswerter! Das fand eine Datenanalyse von OK Cupid heraus.

Übrigens: Niemals den Blitz anstellen, das Licht ist viel zu hart, zu künstlich und lässt Dich weniger attraktiv wirken.

Die besten Tipps für gute Profilbilder kennst Du nun. Fehlt nur noch eine überzeugende Profilbeschreibung und Dein Online-Auftritt ist perfekt. Hier haben wir Dir verraten, worauf es bei einer guten Beschreibung ankommt.

Finde den Partner, der wirklich zu Dir passt

Mach diesen kostenlosen Test, um herauszufinden, wo Du den perfekten Partner für Dich findest: Hier klicken und Test starten!
Profilbild Dating: 8 Tricks für unwiderstehliche Fotos
4.8 (96.92%) 13 votes

Kommentar verfassen