Natürliche Stimmungsaufheller: 4 Lebensmittel gegen Winterblues!

Grau, kalt, nass. Das Wetter macht in der kalten Saison wirklich keinen Spaß! Und bevor Du Dich versiehst, hat Dich der Winterblues gepackt. Die Stimmung entspricht dann der Wetterlage: Das Tief hält sich hartnäckig!

Dabei kannst Du den inneren Sonnenschein ganz einfach zurückholen. Ich empfehle Dir, im Winter auf ein paar natürliche Stimmungsaufheller zu setzen, die sofort auf die Sprünge helfen.

Gönn Dir! Folgende vier Gute Laune-Lebensmittel beeinflussen, wie glücklich Du Dich fühlst.



Gratis-Test

Welches Shampoo passt zu dir?

Beantworte 6 Fragen und finde heraus, welches Shampoo du brauchst.

Der Test ist natürlich kostenlos:

Jetzt testen


1. Wussten wir’s doch: Schokolade macht glücklich!

Liebe Chocoholics, ich habe gute Nachrichten für Euch! Denn zu den ultimativen Stimmungsboostern zählt Schokolade. Im Kakao verbirgt sich nämlich eine Aminosäure namens Tryptophan.

Tryptophan ist am Stoffwechsel unserer Glückshormone beteiligt. Allen voran: Serotonin, welches uns das Gefühl von Ruhe und Zufriedenheit schenkt. Verfügt der Körper über ausreichend Tryptophan, wird auch mehr Serotonin gebildet. Oh, Happy Times!

Am besten Du greifst zur dunklen Schokolade, denn hier ist der Kakaoanteil größer, als bei Vollmilchschoko. Dadurch liefert sie auch mehr Tryptophan.

Auch eine leckere Trinkschokolade ist ein guter Tryptophan-Lieferant – vorausgesetzt sie wird mit echtem Kakaopulver hergestellt. Die Variante von Purasana schmeckt mir mit Kokosmilch besonders gut!

Aber Achtung: Es gibt eine Ausnahme. Weiße Schokolade enthält nur Kakaobutter und keinen Kakao. In der hellen Leckerei ist also leider kein Tryptophan enthalten.

Mehr Tipps und Tricks gegen schlechte Laune im Winter gibt Dir YouTuberin Joanna:

2. Glück zum Trinken: Johanniskraut

Schmeckt nach Kräutern, wirkt wie Arznei – dieses Wundermittel soll sogar gegen Depressionen helfen! Die Rede ist von Johanniskraut, seit Jahrtausenden ein Geheimtipp bei Verstimmungen.

Johanniskraut enthält eine ganz besondere Substanz namens Hypericin, die unsere Stimmungslage positiv beeinflussen kann. Perfekt, wenn der Winterblues zuschlägt!

Du kannst Johanniskraut entweder in Tablettenform zu Dir nehmen oder als Tee trinken. Er schmeckt angenehm würzig.

Mit diesem Heißgetränk trinkst Du miese Laune einfach weg!

Welche Tees wir Dir noch empfehlen können, liest Du hier: Welcher Tee ist gesund? Diese 4 Sorten machen schön und gesund.

3. Lass knacken! Walnüsse

Walnüsse enthalten einen erstaunlich hohen Anteil an Tryptophan. Wenn Dich schlechte Laune packt, heißt es ab jetzt also Nüsse knacken! Das freut auch Deine Haut, denn die Wundernuss enthält jede Menge gesunde Omega 3-Fettsäuren, die Deinen Teint strahlen lassen.

Wie die Ernährung Dein Hautbild beeinflusst, erfährst Du in diesem Artikel: 10 Lebensmittel für schöne Haut in 7 Tagen.

4. Natürliche Stimmungsaufheller: Bananen

Der Körper freut sich immer über eine kohlenhydratreiche Mahlzeit und belohnt Dich mit jeder Menge Glückshormone. Greife aber lieber zu Bananen als zum Teller weißer Pasta. Sie bieten mehr Nährstoffe.

Bananen enthalten nicht nur viele leicht verdauliche Carbs, sondern zusätzlich jede Menge Tryptophan. Und der Körper kann die wichtige Aminosäure besonders gut verstoffwechseln und in Glückshormone umwandeln, wenn zusätzlich Kohlenhydrate aufgenommen werden. Bananen sind also optimal!

Das waren vier natürliche Stimmungsaufheller, die Dich selbst im tiefsten Wetter gut drauf machen können.

Und was ist Dein persönliches Good Mood Food?

Alle Links in der Übersicht
Welcher Tee ist gesund? Diese 4 Sorten machen schön und gesund
10 Lebensmittel für schöne Haut in 7 Tagen

Welches Shampoo passt zu dir?

Beantworte diese 6 Fragen und finde heraus, welches Shampoo du brauchst.

Der Test ist natürlich kostenlos:

Jetzt testen
Was ist das beste Mittel gegen Falten?

Mit diesem Mittel werden Falten auf natürliche Weise aufgepolstert.: Hier ansehen ...

WELCHES SHAMPOO PASST ZU DIR?

Beantworte 6 Fragen und finde heraus, welches Shampoo du brauchst: Jetzt rausfinden ...

3 Regeln für volles Haar

3 goldene Regeln für gesundes und volles Haar siehst du in diesem Video: Jetzt ansehen ...

Nr. 1 Trick bei feinem Haar

So können Frauen dünnes Haar und Haarausfall bekämpfen: Hier ansehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.