Welche Haarlänge passt zu mir

Welche Haarlänge passt zu mir?

Du siehst eine Frisur und bist sofort Feuer und Flamme. Aber sofort fragst Du Dich: Würde mir das überhaupt auch stehen?

Das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Deshalb können auch manche alle Frisuren tragen und anderen stehen nur wenige Haarlängen wirklich gut.

Ich sage, trau Dich und probiere was Neues aus! Dieser Guide wird Dir dabei behilflich sein.

Welche Inhaltsstoffe pflegen deine Haut am besten? Mit diesem Test erfährst Du, wie Du deine Haut am besten pflegen und schützten kannst, damit sie immer jugendlich frisch wirkt. Probier es aus: Test starten und herausfinden, was deine Haut wirklich braucht!

Welche Haarlänge passt zu einem runden Gesicht?

Merkmale einer runden Gesichtsform:
Ein rundes Gesicht hat eine breite Stirn, runde Wangen und ein nicht sehr ausgeprägtes Kinn. Insgesamt fehlt es an ausgeprägten Ecken und Kanten.

Go-To-Haarlänge:
An Dir sieht vor allem eine Haarlänge gut aus, die über das Kinn hinausgeht. Ein Pony sollte asymmetrisch und nicht gerade sein, am liebsten fransig. Das schafft optische Länge.

Auch das Deckhaar kann ausgeprägt sein, das streckt den Kopf noch weiter.
Ich empfehle Dir langes Haar mit einem French Cut, also einem fransigen Pony.

Weniger geeignet:
Ein kurzer Bob lenkt den Blick auf die Wangenpartie. Die ist aber durch die Gesichtsform ohnehin schon hervorgehoben und soll eigentlich kaschiert werden. Auch ein gerader Pony ist hier eher kontraproduktiv.

Welche Haarlänge passt zu einem eckigen Gesicht?

Merkmale einer eckigen Gesichtsform:
Ein eckiges Gesicht besticht durch markante Wangenknochen und einer geraden Kinnpartie. Die optimale Haarlänge kaschiert die Wangenknochen und das Kinn und gibt dem Gesicht optische Rundungen.

Go-To-Haarlänge:
Ein Stufenschnitt eignet sich sehr gut für ein eckiges Gesicht. Das Haar sollte dabei mindestens bis zu den Schultern reichen, gerne auch länger.

Auch ein Long Bob kann hier super aussehen.

Teste mal aus, ob Dir eine Flechtfrisur steht, die gerade nach hinten verläuft. Das hebt die markanten Gesichtsformen hervor und wirkt wunderbar selbstbewusst und attraktiv!

Unterschiedliche Flechtfrisuren zum Nachmachen habe ich hier für Dich.

Weniger geeignet:
Ein gerader Pony schafft harte Kanten – lieber die Finger von lassen. Auch Glass Hair, also ein Bob der sehr gerade geschnitten ist, eignet sich nicht.

Welche Haarlänge passt zu einem herzförmigen Gesicht?

Merkmale einer herzförmigen Gesichtsform:
Ein herzförmiges Gesicht wird auch oft mit dem Buchstaben V oder einem umgedrehten gleichschenkligen Dreieck verglichen.

Denn bei dieser Gesichtsform wird besonders die Kinnpartie hervorgehoben. Die Stirn ist dafür eher breit. Die optimale Haarlänge zaubert daher eine schmalere Stirn und ein weicheres Kinn.

Go-To-Haarlänge:
Die optimale Frisur nimmt das Volumen aus dem Deckhaar und gibt Volumen in die Spitzen.
Daher sieht ein seitlicher Pony oder ein asymmetrischer Pony mit Fransen klasse aus! Wer sich Locken ins Haar dreht, kreiert ein weicheres Kinn. Die Haarlänge sollte über das Kinn hinausreichen.

Mittellange Locken sind Deine perfekte Haarlänge und Frisur.

Weniger geeignet:
Wenn die Haarlänge über dem Kinn auf Höhe der Wangenknochen endet, hebt das vor allem Dein Kinn hervor. Das schmeichelt Dir leider nicht.

Ein Pixie Cut kann sogar super aussehen, allerdings solltest Du den nur mit einem seitlich anliegenden Pony tragen.

Welche Haarlänge passt zu einem ovalen Gesicht?

Merkmale einer ovalen Gesichtsform:
Ein ovales Gesicht zeichnet sich vor allem durch seine Ebenmäßigkeit aus.
Das bedeutet, dass keine Gesichtspartie übermäßig betont wird – das Gesicht wirkt daher sehr symmetrisch.

Das hat den Vorteil, dass Du mit einer ovalen Gesichtsform Dein Gesicht wunderbar in den Vordergrund rücken kannst.

Go-To-Haarlänge:
Probiere doch mal einen kurzen Bob oder einen Pixie Cut aus!

Diese Frisuren kann eben nicht jeder tragen, dabei sehen sie total elegant aus! Nutze diesen Vorteil und mach Dich auf zahlreiche Komplimente gefasst.

Mehr Inspiration für einen Pixie Cut kannst Du Dir hier abholen.

Weniger geeignet:
Es gibt eigentlich keine Frisur, die bei einem ovalen Gesicht nicht geeignet ist. Wenn Du ein ovales Gesicht mit Tendenzen zu einer anderen Gesichtsform hast, solltest Du einfach auf einige der Tipps für die anderen Gesichtsformen achten.

Alle Links im Überblick:
Einfache Flechtfrisuren
Kurzhaarfrisuren für Frauen

Welche Inhaltsstoffe pflegen deine Haut am besten?

Mit diesem Test erfährst Du, wie Du deine Haut am besten pflegen und schützten kannst, damit sie immer jugendlich frisch wirkt. Probier es aus: Test starten und herausfinden, was deine Haut wirklich braucht!

Welche Haarlänge passt zu mir?
4.9 (98.18%) 11 votes

Kommentar verfassen