Silikone aus Haaren entfernen: Welche Methode passt zu dir?

Welches Shampoo passt zu dir? Mach den kostenlosen Test und finde heraus, welches Shampoo am besten zu dir passt: Gratis-Test starten


Du möchtest deine Haare von chemischen Ablagerungen befreien? Du suchst nach Möglichkeiten, schnell und sanft Silikone aus Haaren entfernen zu können? Wunderbar! Denn sicher hast du schon mitbekommen, warum Silikone schlecht für Haare sein können:

Sie ummanteln das Haar und machen es platt und trocken. Pflegende Wirkstoffe können so nicht mehr zu deiner Haarfaser durchdringen. Dein Haar wird immer spröder. Die Folge ist Haarbruch, Spliss und fehlendes Volumen.

Kurz gesagt: Es kann große Vorteile haben, wenn du auf Silikone in deinem Haar verzichtest. So kannst du dich wieder über vollere und kräftigere Haare freuen.

TEST: Welche Frisur für dünne, feine Haare?

Beantworte diese 9 Fragen und finde heraus, welche Frisur für dünne, feine Haare am besten zu dir passt.

Der Test ist natürlich kostenlos:

Jetzt passende Frisur finden

Aber wie kannst du Silikone aus Haaren entfernen? Und welche Produkte brauchst du dafür wirklich?

Wir stellen dir hier zwei unterschiedliche Methoden vor, um Silikone auszuwaschen. Dadurch werden deine Haare voluminöser und gesünder, als je zuvor! Aber bevor es los geht, solltest du wissen ….

Die Entfernung der Silikonschicht auf deinen Haaren kann ihren wahren Zustand offenbaren. Erschrecke dich also nicht, wenn die Haare nach der Silikon-Entfernung voluminöser aussehen, aber auch trockener wirken.

Die trockenen Längen bleiben nicht für immer. Das ist ein vorübergehender Effekt, der mit Verwendung guter Haarpflege wieder verschwindet.

Es braucht etwas Zeit für die Umstellung auf silikonfreie Pflege. Lass dich also nicht entmutigen! Durch Naturkosmetik kannst du die Traumhaare bekommen, die du schon immer haben wolltest – auch wenn du heute vielleicht noch nicht daran glaubst.

Dein Haar wird nach der Umstellung kräftiger sein denn je und viel stärker Glänzen. Über Haarbruch und Spliss musst du dich dann nicht mehr ärgern.

Silikone Haare erkennen: Welche Art von Silikon willst du entfernen?

Kennst du den Unterschied zwischen wasserlöslichen und nicht wasserlöslichen Silikonen?

Wasserlösliche Silikone sind recht schnell auswaschbar. Es reicht, die Haare einmal mit einem silikonfreien Shampoo zu waschen und schon sind die Silikone entfernt.

Nicht-wasserlösliche Silikone sind allerdings eine größere Herausforderung. Vor allem, wenn du schon länger silikonhaltige Produkte verwendest. Dann hat sich mit der Zeit eine dicke und schwere Plastikschicht auf der Haarfaser abgelagert, die man nicht so einfach loswird.

Aber keine Sorge! Es gibt zwei Methoden mit denen du auch nicht-wasserlösliche Silikone entfernen kannst. Und zwar vollständig. Im Folgenden erfährst du detailliert, was die Vor- und Nachteile der beiden Varianten sind, damit du die beste Lösung für dich finden kannst.

Wasserlösliche Silikone erkennst du an folgenden Bezeichnungen:

  • Polysiloxane,
  • Dimethicone Copolyo,
  • Trideceth-12,
  • Cetrimonium Chloride,
  • Dimethicone copolyol,
  • Hydroxypropyl,
  • Lauryl methicone copolyol.

Nicht-wasserlösliche Silikone nennen sich so:

  • Dimethicone (besonders häufig!),
  • Dimethiconol,
  • Cyclohexasiloxane,
  • Cetearyl methicone,
  • Cetyl Dimethicone,
  • Cyclomethicone,
  • Cyclopentasiloxane,
  • Stearyl Dimethicone,
  • Trimethylsilylamodimethicone,
  • Phenyl Trimethicone,
  • Dioleyl Tocopheryl.

Methode 1: Silikone auswaschen auf die schnelle Art

Ein Päckchen Natron hat wahrscheinlich jeder von uns in der Küche. Natron benutzt man eigentlich als Backzutat. Als Treibmittel fördert es den Garprozess und macht Kuchen oder Brot schön locker. Aber das günstige Hausmittel hat noch ganz andere Funktionen. Zum Beispiel: Silikone aus Haaren entfernen!

Wie das funktioniert? Der handelsübliche Speisenatron, genauer Natriumhydrogencarbonat, wirkt leicht alkalisch. Natron wirkt also wie eine leichte Lauge auf dem Haar. Dadurch können hartnäckige Rückstände gelöst werden.

Und so geht’s:

In einer kleinen Schale vermischst du 2 EL Shampoo (ohne Silikone!) mit 2 EL Natron. Diese Mischung trägst du anschließend auf deine feuchten Haare auf. Massiere sie gut ein, so lösen sich die Silikone besonders gut.

Lass das Ganze etwa 10 Minuten einwirken. Anschließend wäschst du die Haare mit Wasser aus und pflegst sie wie gewohnt.

Die Vorteile und Nachteile

Natron ist extrem günstig, das ist für Viele sicher ein Vorteil. Außerdem ist diese Methode schnell und effektiv.

Wer allerdings sehr trockene Haare hat, sollte sich besser für die zweite Methode entscheiden, die im Anschluss folgt. Durch die alkalische Eigenschaft des Natriumhydrogencarbonats wirkt Natron nämlich ziemlich austrocknend. Strapazierte Längen und Spitzen können dadurch noch spröder wirken. Im schlimmsten Fall droht sogar Haarbruch.

Bei empfindlichen Haaren, die schnell abbrechen, solltest du dich also lieber für folgende Methode 2 der Silikon-Entfernung entscheiden:

Unsere beliebtesten Pflegeprodukte ohne Silikone

Methode 2: Mit Shampoo Silikone auswaschen

Du ziehst eine sanftere Methode vor, weil du lieber nicht riskieren möchtest, dass deine Haare abbrechen? Dann kommt diese Strategie in Frage.

Du brauchst dafür lediglich ein Produkt: Ein gutes silikonfreies Shampoo.

Und so geht’s:

Verbanne alle silikonhaltigen Produkte aus deiner Haarpflegeroutine und wasche deine Haare ab jetzt nur noch mit naturkosmetischen Shampoos ohne Silikone. Bei jeder Haarwäsche wird dadurch ein Teil der Silikonschicht auf deinen Haaren entfernt.

Es kann zwei bis drei Wochen dauern, bis wirklich alle Silikonreste aus deinen Haaren herausgewaschen werden.

Tipp: Entscheide dich nicht für irgendein Shampoo, nur weil “ohne Silikone” drauf steht. Am besten du wählst ein naturkosmetisches Shampoo, das völlig ohne Schadstoffe auskommt.

So gehst du sicher, dass neben Silikonen auch keine anderen chemischen Filmbildner enthalten sind, wie zum Beispiel Mineralöle. Diese könnten sich ebenfalls auf deinen Haaren ablagern. Und das möchtest du ja gerade vermeiden.

Also nicht nur auf den Vermerk “silikonfrei” achten, sondern eine Naturkosmetik-Variante verwenden, die frei von jeglichen bedenklichen Inhaltsstoffen ist.

Konventionelle Shampoos enthalten oft aggressive Sulfate, die deine Haarstruktur schwächen können. Keine gute Idee, wenn du bereits trockene, strapazierte Längen hast.

Naturkosmetik-Shampoos setzen stattdessen auf natürliche Tenside, die zum Beispiel aus Kokosölen gewonnen werden.

Naturkosmetik Shampoo ohne Silikone

Unser silikonfreies Hans Glanz Shampoo reinigt die Haare mit milden Kokostensiden.

Für dich bedeutet das:

Kopfhaut und Haare werden mit milden Tensiden gründlich von Silikonen befreit. Dabei werden Kopfhaut und Haare nicht ausgetrocknet und sie bekommen wieder natürliche Volumen.

Das enthaltene Rosmarin-Öl hilft dabei Kopfhaut und Haare mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Wachstumsphase zu verlängern. Die Längen fühlen sich dadurch schön weich an und lassen sich einfacher durchkämmen.

Außerdem versorgt Hans Glanz deine Haare mit dem Protein Keratin, aus dem deine Haare auch zum größten Teil bestehen. Das glättet und stärkt sie. Es lässt dein Haar glänzen und macht es seidig.

Du kannst schon nach der ersten Haarwäsche einen Unterschied sehen. Deine Haare fühlen sich sehr weich an und fallen schön locker. Langfristig hilft dieses Shampoo dabei, Haarbruch und Frizz zu vermeiden.

Corina H. ist eine von über 30.000, die es schon ausprobiert haben. Sie schreibt:

Meine Haare waren sehr trocken und glanzlos. So langsam sehen sie wieder gesund und glänzend aus. Die Struktur hat sich tatsächlich schon nach zwei Wochen verändert. Hab schon viele Shampoos ohne Silikone etc ausprobiert….aber nur der Hans kanns!

Hier kannst du über 700+ Kundenerfahrungen nachlesen.

Wie lange dauert es Silikon aus den Haaren zu waschen?

Die Naturkosmetik-Methode mit dem Hans Glanz Shampoo erfordert ein wenig Geduld. Es wird zwischen ein und drei Wochen dauern, bis wirklich alle Silikonreste aus deinen Haaren herausgewaschen sind.

Dafür ist diese Strategie aber wesentlich sanfter zu den Haaren, als die austrocknende Natro-Methode. Wenn du diese Geduld hast, empfehlen wir auf jeden Fall die zweite Methode mit dem naturkosmetischen Shampoo. Dadurch werden die Haare weniger strapaziert und nicht ausgetrocknet.

Schließlich bringt es nichts, wenn du alle Silikone entfernt hast, die Haare aber dadurch vermehrt abbrechen! Dann hast du zwar ein Problem gelöst, aber ein neues geschaffen.

TEST: Welche Frisur für dünne, feine Haare?

Beantworte diese 9 Fragen und finde heraus, welche Frisur für dünne, feine Haare am besten zu dir passt.

Der Test ist natürlich kostenlos:

Jetzt passende Frisur finden