Welches Balayage passt zu mir: Alle Infos zu dem Sommerlook

Welches Shampoo passt zu dir? Mach den kostenlosen Test und finde heraus, welches Shampoo am besten zu dir passt: Gratis-Test starten


Hol das Beste aus deiner Haarfarbe heraus! Die Haarfärbetechnik Balayage macht genau das möglich. Du veredelst deine jetzige Haarfarbe mit ein paar clever platzierten Strähnen und wirkst dadurch sofort frischer. Du fragst dich: Welches Balayage passt zu mir? Ob Balayage Braun oder Balayage Blond: Die richtige Strähnenfarbe bringt deine Augen zum Strahlen und passt zu deinem Hautunterton. Mit der richtigen Haarfarbe wirst du dich wohler fühlen und plötzlich viel mehr Spaß am Haarstyling haben!

Heute stelle ich dir eine schonende Haarfärbetechnik vor, die du entweder beim Friseur deines Vertrauens oder zu Hause selbst anwenden kannst: Das Balayage.

Haarfarben Trend Balayage – Was ist das überhaupt?

Das Wort Balayage kommt aus dem französischen und bedeutet übersetzt „fegen“. Das macht auch Sinn, wenn du die vielen Farben im Haar siehst. Wie durchgefegt!

TEST: Welche Frisur für dünne, feine Haare?

Beantworte diese 9 Fragen und finde heraus, welche Frisur für dünne, feine Haare am besten zu dir passt.

Der Test ist natürlich kostenlos:

Jetzt passende Frisur finden

Beim Balayage Trend werden ganz feine Strähnen auf das Haar aufgetragen. Vor allem in den Längen. Dadurch entsteht ein schicker Two Tone-Look und deine Mähne sieht aus, wie von der Sonne geküsst. Beim Setzen der Strähnen wird auch deine individuelle Gesichtsform berücksichtigt.

Außerdem gut: Der Ansatz wird typischerweise nicht heller gefärbt. Ein dunkler Ansatz darf bleiben. Dadurch musst du nicht alle vier Wochen zum Profi rennen, um einen dunklen Balken loszuwerden. Balayage sieht sogar noch nach vier Monaten top aus – die Strähnen wachsen ganz natürlich raus.

Im Gegensatz zum Ombré Hair findest du beim Balayage keine harten Kanten. Alles wirkt weich und fließend. Dadurch ist diese Farbspielerei vor allem für Frauen interessant, die sich einen besonders natürlichen Look wünschen. Ohne harte Übergänge!

Ob Balayage Blond oder Balayage Braun: Die Balayage-Technik lässt dein Haar natürlich schimmern, und erinnert an den Beachlook von California Girls, deren sonnengeküsstes Haar von hellen Strähnchen durchzogen ist.

Wie viele Haarfarben sind beim Balayage zu sehen?

Beim Balayage-Look strahlt dein Haar in bis zu drei Haarfarben.

Einmal in deiner natürlichen Haarfarbe und in einem helleren Ton, der vor allem zu den Spitzen hin eingearbeitet wird. Ich habe auch schon Techniken gesehen, bei denen ein dunklerer Ton zusätzlich eingearbeitet wird, um mehr Farbebenen zu kreieren. Das schenkt der Haarfarbe mehr Tiefe und wunderschöne Reflexe. Das ist vor allem für feines Haar praktisch: Durch die unterschiedlichen Schattierungen wirkt deine Mähne viel voluminöser.

Haarspangen Trend 2020: Die 15 schönsten Ideen

Welches Balayage zu dir passt, kommt auf deine natürliche Haarfarbe an. Denn wenn der Look natürlich aussehen soll, funktioniert das am ehesten mit deiner eigenen ursprünglichen Haarfarbe.

Du kannst aber auch eine komplette Typveränderung wagen, und ein Balayage in anderen Haarfarben wählen.

Auch YouTuberin Barbara Sofie ist der Frage “Welches Balayage passt zu mir” nachgegangen. Begleite sie zu ihrem Friseurbesuch und mache dir selbst ein Bild vom Balayage Look:

Balayage Braun oder Balayage Bond: Hauptsache mit Olaplex färben!

Wenn du dich für den Balayage Look entscheidest, wirst du immer wieder über den Begriff Olaplex stolpern. Olaplex besteht aus drei Produkten, die zur Haarfarbe hinzugemischt werden, um dein Haar schonend zu färben. Der Friseur wird dich fragen, ob du dich für Olaplex interessierst – das macht die Haarfarbe-Prozedur teurer. Aber: Olaxplex schützt die Haarfaser und beugt Haarbruch vor. Das kommt beim Blondieren leider häufiger vor. Wer bereits trockene, strapazierte Haare hat, sollte also unbedingt das Olaplex-System dazu buchen. Schöne Balayage-Strähnchen bringen schließlich nichts, wenn die Haare nur noch kaputt aussehen.

Denn der Wirkstoff repariert dein Haar und wirkt Haarbruch entgegen! Olaplex No. 1 und No.2 sind nicht für die Pflege zu Hause geeignet, aber Olaplex No. 3 sehr wohl. Hier geht´s zum 100ml Fläschchen.

Einfach ins handtuchtrockene Haar einmassieren, zehn Minuten einwirken lassen und ausspülen. Am besten mehrmals in der Woche anwenden, vor allem bei trockenen Haaren.

Das gab es in dieser Art noch nie. Deshalb ist ein Balayage-Look, der mit Olaplex gefärbt wird, eine schonende Färbtechnik. Beim Blondieren ist das echt Gold wert!

Balayage Blond: Balayage bei blondem Haar

Blondes Haar kannst du mit einem sanften Braunton am Ansatz und einem kälteren Blondton in den Spitzen auffrischen. Wie genau der Übergang aussehen soll, sprichst du am besten mit deinem Friseur ab.

Achte dabei auch darauf, ob es Gesichtspartien gibt, die du betonen oder kaschieren möchtest.

Du magst deine Wangenknochen und willst sie highlighten? Dann sollte auf Höhe der Wangenknochen ein hellerer Ton eingesetzt werden.

Du willst deine Wangenknochen lieber weniger stark betont sehen. Dann lasse auf Höhe der Wangenknochen eine dunklere Farbe einsetzen. Dein Friseur kann dir hier noch genauere Tipps geben. Ein guter Friseur wird sich dein Gesicht genau ansehen und dann entscheiden, wo dunklere und hellere Nuancen platziert werden sollen. So holst du das Beste aus deinen individuellen Gesichtszügen heraus!

Welches Balayage passt zu mir – Balayage Braun

Brünettes Haar kann entweder mit Gold- und Kupfertönen zum Schimmern gebracht werden oder du entscheidest dich für eine klassischere Variante und wählst zu deinem Braun Gold- und Bronzetöne. Dieses Balayage wird oft auch Tiger Hair genannt.

Du kannst dich für starke Kontraste entscheiden, oder ganz subtile Strähnen wählen, die sich kaum von deiner Naturhaarfarbe unterscheiden. Sprich am besten mit dem Friseur deines Vertrauens, um dich beraten zu lassen.

Es wird feurig schön – Balayage für rotes Haar


Ein rotes Balayage kann nicht jeder tragen, weil es schlichtweg nicht jedem steht. Wenn es aber zu dir passt, wird der Effekt umso schöner aussehen. Helle Häutchen sehen toll mit einem Rotblond aus. Dunklere Hauttypen dürfen auch gerne zu Mahagoni-Nuancen greifen. Erlaubt ist aber natürlich wie immer, was gefällt.

Haare verknoten? So bleibt deine Mähne kämmbar

Wähle keine Blondtöne, sondern ausschließlich unterschiedliche Rottöne. Nur so bekommst du den gewünschten „natürlichen“ Effekt und die sanften Übergänge. Kupfer- und Bronzetöne eignen sich großartig dafür und sorgen garantiert für Hingucker-Haare.

Du kannst aber auch mit Haarfarben wie Aubergine einen echten Hingucker landen. Diese leicht ins Lila gehenden Haarfarben passen perfekt zu einem roten Balayage!

Balayage Blond: Welches Balayage passt zu mir – kurze Haare


Auf den meisten Fotos haben die Frauen, die die Balayage Technik angewandt haben, hüftlanges Haar. Das heißt aber nicht, dass Balayage nur für langes Haar geeignet ist. Auch bei einem kurzen Haarschnitt sieht die Technik super aus!

Schwierig wird es lediglich bei den ganz kurzen Frisuren, wie zum Beispiel einem Pixie Cut. Hier ist der Nacken ganz kurz geschnitten – dadurch fehlt hier der Spielraum für Strähnchen. Aber in der vorderen Pony-Partie können einzelne Highlights gesetzt werden, die den Style frischer aussehen lassen.

Balayage Braun oder Balayage Blond: Ich hoffe, ich konnte dir bei der Frage “Welches Balayage passt zu mir” helfen. Der Look passt zu jeder Haarfarbe und zu jedem Typ. Dadurch ist dieser Look ein Sommertrend, der sich sehen lassen kann.
Wichtig: Erst wenn die Haare gut gepflegt sind, wirkt der Balayage Look edel. Wie blondierte Haare besonders glänzend und geschmeidig werden, haben wir dir schon hier verraten.

TEST: Welche Frisur für dünne, feine Haare?

Beantworte diese 9 Fragen und finde heraus, welche Frisur für dünne, feine Haare am besten zu dir passt.

Der Test ist natürlich kostenlos:

Jetzt passende Frisur finden

Eine Meinung zu “Welches Balayage passt zu mir: Alle Infos zu dem Sommerlook

  1. Pingback: Welche Haarfarbe passt zu mir? (Test) - lovethislook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert