Umstellung auf Naturkosmetik: Haare reparieren mit diesen Tipps

Welches Shampoo passt zu dir? Mach den kostenlosen Test und finde heraus, welches Shampoo am besten zu dir passt: Gratis-Test starten


Sie hängen nur noch schlaff herunter, lassen sich kaum noch kämmen und brechen ständig ab. Wenn das deine Haarsituation beschreibt, bist du hier genau richtig. Denn dir kann eine Umstellung auf Naturkosmetik helfen:

Haare reparieren mit der Kraft der Natur! Denn oft sind es die zahlreichen chemischen Zusätze, welche die Haare beschweren, schwächen, austrocknen und letztendlich auch ausfallen lassen.

Heute erfährst du, wie du deine Mähne Schritt für Schritt auf Naturkosmetik umstellst, damit du dich in kurzer Zeit über mehr Volumen und Glanz freuen kannst.

TEST: Welche Frisur für dünne, feine Haare?

Beantworte diese 9 Fragen und finde heraus, welche Frisur für dünne, feine Haare am besten zu dir passt.

Der Test ist natürlich kostenlos:

Jetzt passende Frisur finden

Umstellung auf Naturkosmetik: Freiheit! Befreie das Haar

Herkömmliche Shampoos hinterlassen Ablagerungen auf Haaren und Kopfhaut. Diese Ablagerungen nennt man Bild-Up. Je länger du belastete Shampoos benutzt, desto mehr davon lagert sich ab.

Das ist ein Problem, weil notwendige Nährstoffe durch diesen Film aus Ablagerungen nicht ins Innere deines Haares vordringen können. Außerdem wird das Haar immer schwerer und hängt irgendwann nur noch platt vom Kopf.

Der erste Schritt muss also sein, dass du deine Haare und deine Kopfhaut von Bild-Up befreist. Das schafft eine gute Naturkosmetik, wie unser Hans Glanz Set aus Shampoo und Conditioner.

Hans Glanz befreit deine Haare durch sanfte Kokostenside von chemischen Pflege- und Styling-Resten. Außerdem schenkt er dir sofort mehr Glanz und macht die Haare kämmbar.

Und so geht‘s: Wasche deine Haare in der ersten Woche der Umstellung auf Naturkosmetik mindestens alle 2 Tage. Immer mit warmem Wasser vorspülen. So lösen sich die Ablagerungen beim Shampoonieren leichter. Dann mit lauwarmem Wasser ausspülen und Conditioner verwenden.

Hans Glanz hat einen niedrigen pH-Wert von unter 5,5 und ist dadurch in der Lage, ohne aggressive Chemikalien Ablagerungen auf den Haaren zu lösen. Gleichzeitig schließt Hans Glanz die natürliche Schuppenschicht der Haare, wodurch die Faser mehr glänzt und widerstandsfähiger wird.

Silikone, Parabene und Sulfate vermeiden

In vielen herkömmlichen Haarpflege-Produkten stecken jede Menge Silikone, Parabene und Sulfate. Das schadet dem Haar auf Dauer und kann ein Hauptgrund für wenig Volumen, Frizz und Haarausfall sein.

Warum du Silikone vermeiden solltest

Silikone legen sich wie ein Mantel ums Haar und dichten poröse Stellen ab. Das hört sich erstmal positiv an. Doch leider wird dieser Mantel mit der Zeit immer dicker, beschwert die empfindliche Haarfaser und lässt kaum noch pflegende Wirkstoffe durchkommen. Dein Haar trocknet von innen aus.

Das tückische: Du bemerkst diese Veränderung erst mit der Zeit, denn am Anfang wirkt noch alles glänzend. Doch dann wird es schlaff und bricht immer schneller. Silikone setzen sich übrigens auch auf der Kopfhaut ab und können dort Schuppen verursachen.

Warum du Sulfate vermeiden solltest

Sulfate sind Tenside und machen das Shampoo so schön schäumend. Das ist allerdings nur ein optischer Effekt und hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Shampoos. Im Gegenteil: Sulfate entziehen der Haarfaser extrem Feuchtigkeit, wodurch sie immer poröser wird. Tatsächlich wahr: In günstigen Shampoos stecken meist die gleichen Sulfate, wie in einem normalen Waschmittel. Sie sind so aggressiv, dass sie sogar hartnäckige Flecken auf Textilien lösen können – aber was passiert dann wohl auf Dauer mit unserem empfindlichen Haar? Keine gute Idee!

Was passiert bei der Umstellung auf Naturkosmetik mit deinem Haar?

Je nach Haartyp und Vorgeschichte können deine Haare bei der Umstellung erstmal etwas störrisch sein. Das werden vor allem alle merken, die mit trockenen Längen und Spliss zu kämpfen haben und plötzlich auf den Silikon-Conditioner verzichten.

Aber keine Sorge, diese Phase geht schnell wieder vorbei:

In einem herkömmlichen Conditioner befinden sich im Durchschnitt drei verschiedene Silikonarten, die das Haar oberflächlich glätten sollen. Das Problem ist nur, dass sie dein Haar mit der Zeit immer trockener machen. Fallen diese Silikone plötzlich weg, kommt irgendwann der wahre Zustand deiner Haare zu Tage.

Wundere dich also nicht, wenn du in der Umstellungsphase plötzlich trockeneres Haar entdeckst. DAS ist der wahre Zustand deiner Mähne! Und mit Naturkosmetik-Pflege kannst du nun damit anfangen, ihn zu verbessern.

Was einen guten Conditioner für die Umstellung auf Naturkosmetik ausmacht

Der Hans Glanz Conditioner legt mit Aloe Vera und Oliven-Extrakten einen natürlichen Schutzmantel um dein Haar. Dieser Schutz wirkt vor Schäden, die durch Föhnen, Temperaturschwankungen, UV-Strahlung und Umwelteinflüsse auf dein Haar einwirken.

Das in der Spülung enthaltene Aloin ist voll von freien Radikalen und Vitaminen, die deinem Haar Feuchtigkeit zurückgeben.

Und das beste daran: Die Hans Glanz Pflegeserie ist für alle Haartypen geeignet! Du kannst also sofort loslegen und deine Haare wieder gesund machen.

Umstellung auf Naturkosmetik: Die richtige Leave-in Pflege

Falls du während der Umstellung an extrem trockenem Haar leidest, solltest du zusätzlich zu einem intensiven Leave-In-Conditioner greifen, den du nach jeder Haarwäsche verwendest – zumindest am Anfang, wenn deine Haare noch sehr angegriffen aussehen.

Ein echter Geheimtipp unter unseren Naturkosmetik-Nutzer*innen ist der Hübsche Hubert Leave-In Conditioner, der deine Mähne mit Olivenblatt-Extrakten, Rosmarin-Öl und Aloe Vera nährt, ohne zu fetten.

Hübscher Hubert ist selbstverständlich völlig silikonfrei und enthält keinerlei synthetische Farb- oder Konservierungsstoffe. Großer Pluspunkt: Selbst feines Haar wird nicht beschwert!

Nun hast du einen ersten Überblick über das, was bei einer Umstellung auf dich zukommen wird. Ganz wichtig: Gib dem ganzen etwas Zeit und gebe nicht auf, weil sich dein Haar in der ersten Woche anders anfühlt. Am Ende wirst du mit kräftigem, gesundem Haar belohnt werden. Dann gehören Probleme wie Haarbruch oder Frizz endlich der Vergangenheit an!

Mach den kostenlosen Test und finde heraus, welches Shampoo am besten zu dir passt:

Gratis-Test starten