Stress mindern

Stress mindern: In 30 Minuten tiefenentspannt

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Du kennst diese Tage, an denen dir alles über den Kopf wächst. Nonstop Stress, Fehler passieren, Stimmung am Tiefpunkt, Frust macht sich breit. Hilfe! Gibt es denn keinen Ausweg aus der Abwärtsspirale?

Anstatt die Decke über den Kopf zu ziehen und dir selbst Leid zu tun, solltest du aktiv werden! Denn mit folgenden Anti-Stress Strategien, drehst du den Spieß um und rettest den Tag – und deine Laune.

Wie verwandelst du negative Energie in Optimismus? Diese sechs Tipps mindern Stress in nur 30 Minuten und lassen dich neue Kraft schöpfen.

Leidest du an Verlustangst?

Sie hält dich in ungesunden Beziehungen und dem falschen Job gefangen: Verlustangst.

Wenn wir Verlustangst überwinden wollen, sollten wir uns fünf Fragen stellen. Sie helfen dir dabei, Anzeichen für Verlustangst zu erkennen und zu verstehen.

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Um generell optimistischer zu werden, solltest du dir außerdem folgende Tipps und Tricks ansehen: Negative Gedanken stoppen: So wirst du zum Optimist!

1. Durch Meditation loslassen

Einfach mal alle Gedanken loslassen – wie wäre das? Du entspannst sofort, fühlst dich frei und leicht. Was für eine schöne Vorstellung!

Durch eine Meditation kannst du diese Vorstellung in die Tat umsetzen. Dabei geht es darum, das Gedankenkarussell durch die richtige Atemtechnik zu bremsen. Tipps für Anfänger haben wir dir bereits hier verraten.

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Meditieren kannst du überall. Suche dir einfach eine ruhige Ecke, um diese Anti-Stress Strategie zu testen.

Mit einer geführten Meditation geht es besonders gut. Durch folgende Meditation gewinnst du Zuversicht und innere Ruhe:

2. Inspirierende Podcasts hören

In einer schwierigen Situation hilft manchmal nichts mehr, als von anderen in ähnlichen schwierigen Situationen zu hören. Dazu eignen sich vor allem Podcasts. Denn die kannst du ganz nebenbei hören, sie sind oft unterhaltsam und manchmal lernt man etwas für die eigene Situation.

Egal ob ein Beziehungsdilemma oder Jobschwierigkeiten deinen Stress verursachen – heutzutage gibt es für jedes Problem den passenden Podcast.

Er liefert dir auf persönlicher Ebene den nötigen Optimismus, den du an einem stressigen Tag dringend brauchst.

Also: Auf Kopfhörer aufsetzen, entspannte Haltung einnehmen und zuhören!

Tolle Podcasts zum Thema Selbstwert und Zufriedenheit produziert zum Beispiel Laura Seiler.

3. Powernap zum Regenerieren

Sicher kein Geheimtipp, aber es ist schon erstaunlich, was eine Mütze Schlaf alles bewirken kann. Aber auch, was zu wenig Schlaf anrichtet.

Wissenschaftler haben längst bewiesen, dass Schlafmangel den Cortisolspiegel erhöht. Cortisol ist unser Stresshormon. Ein hoher Pegel verhindert Entspannung und macht auf Dauer krank.

Andersherum sinkt der Cortisolspiegel, wenn du dich ausgeruht fühlst. Willst du Stress mindern, solltest du dir ruhig ein Nickerchen gönnen. Ein dreißigminütiger Powernap bewirkt wahre Wunder: Danach scheinen Sorgen nur noch halb so schlimm und du fühlst dich weniger gestresst. Auch wenn du glaubst, dass du keine Zeit dafür hast: du bist danach wesentlich produktiver und auch entspannter.

Wie sagt man so schön: Ein ausgeruhter Körper bringt einen ausgeruhten Geist!

 

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4. Motivation durch ein 10-Minuten Workout

Wie fühlst Du Dich nach einem Workout? Selbstbewusster, glücklicher, stressfreier!

Kein Wunder: Training setzt Glückshormone frei und senkt ebenfalls den Cortisolspiegel. Gleichzeitig steigt dein Testosteronpegel, wodurch du dich kraftvoller, euphorischer und selbstbewusster fühlst. Und genau das brauchen wir doch in einer Stresssituation!

Ein kurzes knackiges 10-Minuten Workout ist ein wahrer Stimmungsbooster und kostet dich nicht viel Zeit. Den Effekt spürst du dafür sofort.

Ein paar Kniebeugen, Sit-ups oder Liegestützen später und schon fühlst du dich besser. Auch eine schnelle Yoga-Übung macht dich ruhiger!

Zuhause solltest du unbedingt ein Pilates Workout ausprobieren, um zu entspannen. Beim Pilates steht neben der Muskelkräftigung vor allem die richtige Atmung im Vordergrund. Dabei kannst du ganz besonders gut abschalten.

Ein effektives 10-Minuten Pilates Training findest du in folgendem Video:

5. Entspannungsmusik mit der richtigen Frequenz

Zurücklehnen und der Melodie lauschen! Du weißt bereits, wie sehr Musik unsere Laune beeinflusst. Aber wusstest du auch, dass die richtige Musik tatsächlich Stress mindern kann?

Um Stresssituationen zu entkommen, brauchst du nur die richtige Frequenz zu hören. Bestimmte Frequenzhöhen wirken nämlich besonders harmonisch auf den Menschen und haben eine entspannende Wirkung. Du fühlst dann weniger Sorgen, Ängste oder Stress.

Der Hintergrund: Ob Herz oder Gehirn, in unserem Körper existieren elektromagnetische Felder. Und die können durch bestimmte Frequenzen beeinflusst werden.

Wissenschaftler empfehlen sogar eine richtige Frequenztherapie, bei der mit den richtigen Klängen viele körperliche Beschwerden gelindert werden sollen. Auch Dr. med. Stefan Rastocny stellt sie in seinem Buch „Gesundheit für alle: Über die eigentlichen Ursachen unserer Krankheiten“ vor.

Probiere es aus! Lausche den folgenden Klängen und spüre, wie du dich schon nach 15 Minuten optimistischer und frischer fühlst. Die Frequenz bei 432 Hertz soll besonders gut bei Stress und Angst helfen. Die beste Wirkung erzielst du dabei mit Kopfhörern:

6. Ein 20 Minuten Spaziergang

 

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Wenn du dich müde und gestresst fühlst, kann auch ein kurzer Spaziergang helfen.

Du fühlst Dich dafür zu schlapp? Denke ab sofort genau andersherum: Du fühlst dich schlapp, weil dir Bewegung fehlt.

Körperliche Betätigung hat einen wunderbar stimulierenden Effekt auf unseren Körper. Schon ein 20 Minuten Spaziergang um den Block hellt Deine Stimmung auf. Im Endeffekt ist ein Spaziergang schließlich nichts anderes, als ein leichtes Workout mit frischer Luft.

Was rät der Profi? In folgendem Video verrät dir Psychologin Dr. Katharina Tempel weitere Tipps zum Thema Stress mindern:

Das waren unsere sechs Strategien, die effektiv und schnell Stress mindern! Selbstverständlich lassen sich einige Ideen kombinieren. Zum Beispiel beim Spazierengehen einen motivierenden Podcast hören. Oder zur richtigen Frequenz meditieren.

Du weißt ja – probieren geht über studieren. Finde heraus, welche Anti-Stress Lösung am Besten zu dir persönlich passt. Hast du sie erstmal gefunden, kriegt dich nichts mehr so leicht klein!

Leidest du an Verlustangst?

Sie hält dich in ungesunden Beziehungen und dem falschen Job gefangen: Verlustangst.

Wenn wir Verlustangst überwinden wollen, sollten wir uns fünf Fragen stellen. Sie helfen dir dabei, Anzeichen für Verlustangst zu erkennen und zu verstehen.

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