Sich alleine fühlen: 3 Worte, die sofort helfen

Welches Shampoo passt zu dir? Mach den kostenlosen Test und finde heraus, welches Shampoo am besten zu dir passt: Gratis-Test starten


Diese Leere tut weh. Sich alleine fühlen – das kann uns manchmal so richtig runterziehen. Keine gute Freundin, kein Traumpartner: Das Gefühl der Einsamkeit kann durch vieles ausgelöst werden. Was tun, wenn du dir völlig abgeschieden vorkommst und nur noch die Decke über den Kopf ziehen willst? Kopf hoch! Du musst dich nicht mit dieser Situation abfinden.

Es gibt drei einfache Worte, die dir sofort helfen werden, dich besser zu fühlen. Erfahre jetzt, wie du dich in einsamen Momenten sofort besser fühlst!

Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Formen der Einsamkeit
Sich alleine fühlen – ein häufiges Phänomen
Drei Worte, die alles verändern können
Glück fängt bei dir an
Das verändert sich!

Mach den kostenlosen Test und finde heraus, welches Shampoo am besten zu dir passt:

Gratis-Test starten

Verschiedene Formen der Einsamkeit

Bevor wir zur Lösung des Problems kommen, sollten wir uns erst mit der Ausgangslage beschäftigen. Sich alleine fühlen – das kann sich je nach Person und Situation, anders anfühlen.

Laut Gretchen Rubin , Autorin des Buches „Das Happiness Projekt“ gibt es sieben verschiedene Formen der Einsamkeit.

1. Einsamkeit durch eine neue Situation: Du bist umgezogen, kennst niemanden, hast einen neuen Job gestartet? Die veränderten Umstände können dazu führen, dass du dich alleine fühlst.

2. „Ich bin anders“: Vielleicht hast du ein bestimmtes Hobby, was nicht jeder versteht. Oder du kleidest dich auf eine besondere Art und Weise. Auch dann kann man sich einsam fühlen, weil man nicht Teil der großen Masse ist.

3. Single-Sein: Obwohl du Freunde und eine tolle Familie hast, kann dir ein Partner fehlen.

4. Der Vierbeiner fehlt: Manche von uns lieben Tiere über alles. Ist das geliebte Haustier verstorben, kann sich das Leben plötzlich sehr leer und einsam anfühlen.

Emotionale Stärke entwickeln: So kriegt dich nichts mehr klein

5. Tiefgründigkeit fehlt: Vielleicht bist du umgeben von freundlichen Menschen.  Echte Freunde und eine tiefe, innige Verbindung, fehlen dir allerdings. Auch in solchen Situationen kann man sich einsam fühlen. Und das, obwohl Menschen um dich herum sind.

6. Einsamkeit durch Misstrauen: Manchmal befindet man sich in einer Situation, in der man plötzlich erkennt, dass man den eigenen Freunden oder dem eigenen Partner (oder Date, in der Kennenlernphase) nicht mehr trauen kann. Er ist lieb zu dir, aber du kannst ihm nicht wirklich vertrauen. Deine Freundin ist unterhaltsam, aber plappert alles weiter, was du erzählst.

Misstrauen kann dich isolieren und dazu führen, dass du dir einsam vorkommst. Vertrauensprobleme? Mehr zu diesem Thema haben wir dir auch hier verraten.

7. Zu viel Trubel: Du hast vielleicht ein aktives Sozialleben, gehst viel aus und hast einen großen Freundeskreis. Aber was dennoch fehlen kann, ist jemand, mit dem du dich von all dem Trubel zurückziehen kannst. Manchmal brauchst du einen Menschen, der einfach neben dir sitzt und zuhause Netflix schaut. Der dich nimmt, wie du bist und den du nicht beeindrucken musst. Fehlt das, kann schnell das Gefühl der Einsamkeit aufkommen.

Sich alleine fühlen – ein häufiges Phänomen 

Sich alleine fühlen –  das kann sehr viele unterschiedliche Gründe haben. Und jeder davon ist absolut nachvollziehbar. Dieses ungute Gefühl kann uns alle treffen – du bist nicht allein!

Wie du siehst, hat das Gefühl der Einsamkeit oft nichts mit tatsächlichem Alleinsein zu tun. Da können viele Menschen in deinem Leben sein – und dennoch kannst du dich aus verschiedenen Gründen einsam fühlen.

Aber so unterschiedlich die Situationen auch sind – es gibt eine Taktik, mit der du dich sofort besser fühlen kannst. Ganz egal, in welchen Umständen du gerade steckst. Und jetzt kommen wir endlich zu den zuvor angepriesenen drei Worten, die alles verändern werden.

Drei Worte, die alles verändern können

Sich alleine fühlen: Das eigentliche Problem ist gar nicht das Alleinsein. Manche Menschen sind liebend gerne allein. Sie schätzen die Freiheit und die Selbstbestimmtheit, die sie durch das Alleinsein bekommen.

Für andere fühlt sich alleine zu sein allerdings an, wie eine Bestrafung. Für sich selbst sein – das wird hauptsächlich mit negativen Gefühlen verbunden. Traurigkeit, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit oder Selbstzweifel können dabei aufkommen.

Wir fühlen uns irgendwie nicht ganz komplett. Als würden wir alleine einfach nicht ausreichen. Wir wissen nicht so recht, was wir mit uns anfangen sollen. Wo soll das Glück, die Unterhaltung, die Zuversicht oder die Freude herkommen, wenn andere fehlen?

Und hier ist die wichtige Erkenntnis, die du brauchst, um dich besser zu fühlen: „Du bist genug“. Sag dir selbst diese 3 Worte immer wieder, denn sie sind wahr. Natürlich bereichern tiefe Freundschaften und wahre Liebe dein Leben.

Aber wie willst du Andere lieben, wenn du dich selbst nicht liebst?

Die entscheidende Frage ist natürlich: Wie macht man das? Ist es nicht arrogant sich selber zu lieben? Ist Eitelkeit nicht eine unangenehme Eigenschaft?

Wie liebt man sich selbst?

Da gibt es einen einfachen Trick. Frag dich selbst, was du einer guten Freundin sagen würdest, die an sich selbst zweifelt. Vermutlich versuchst du sie aufzubauen. Wenn Sie sich dumm fühlt, nennst du ihr Beispiele, in denen sie sehr clever reagiert hat. Wenn sie sich hässlich fühlt, sagst du ihr, was du an ihr wunderschön findest.

Und wie gehst du mit dir selbst um? Die meisten von uns gehen mit sich selbst viel härter ins Gericht. Wenn man in den Spiegel schaut, achtet man nur auf die Problemzonen. Wir finden uns zu dick oder dünn, wir sehen einen Pickel und fettige Haare.

Dieses negative Verhalten kannst du durchbrechen. Alles, was du dafür tun musst:

Behandele dich selbst wie jemand, den du liebst!

Denn du selbst bist der einzige Mensch, der dich glücklich machen kann. Du bist genug. Wenn du das erkennst, wird sich die Welt um dich herum verändern.

Ich kann nicht alleine sein: So überwindest Du Deine Angst

Glück fängt bei dir an

Alleine sein tut ganz besonders weh, wenn wir glauben, dass wir andere zwingend brauchen, um glücklich zu sein.

Aber wenn du lernst, dich selbst zu lieben, zu trösten, zu motivieren und zu unterstützen, machst du dich frei von Erwartungshaltungen an dich selbst.

Diese Selbstliebe Übungen helfen dir dabei, dich so zu akzeptieren, wie du jetzt bist.

Das verändert sich!

Und plötzlich ist es in Ordnung, alleine zu sein. Du schätzt deine eigene Anwesenheit so sehr, dass dir nichts fehlt, wenn gerade kein anderer da ist. Plötzlich wird es viel einfacher, neue Menschen kennen und lieben zu lernen.

Sich alleine fühlen – verknüpfst du das nicht mehr mit negativen Gedanken, wird dich dieses Gefühl nicht mehr runterziehen können.

Was rät eine Psychologin? In folgendem Video gibt dir Doktor Katharina Tempel professionelle Tipps, um sich sofort weniger einsam zu fühlen:

Vielleicht wird es in deinem Leben noch ein paar Mal vorkommen, dass du dich alleine fühlst. Aber: Mit diesen Tipps wird dich diese Emotion nicht mehr niederschmettern. Und du wirst dich nicht mehr für die falschen Menschen entscheiden, nur um nicht alleine zu sein. Und das ist für dein Glück so wichtig!

Also: Fang noch heute an! Nimm einen langen Blick in den Spiegel und sag dir selbst, dass du derjenige bist, nachdem du immer gesucht hast. Diese Suche hat jetzt ein Ende.

DU BIST GENUG!

Noch mehr Informationen und bestärkende Gedanken findest du im Buch „Selbstliebe – Reise zu Deinem neuen Selbst: Wie Sie Ihre innere Kraft entdecken, zu mehr Glück und Zufriedenheit gelangen und Ihre Persönlichkeit neu aufblühen lassen“ von Kristin Berger-Loewenstein.

.

Mach den kostenlosen Test und finde heraus, welches Shampoo am besten zu dir passt:

Gratis-Test starten

.