Selbstreflexion Methoden: Privat und beruflich durchstarten

Welches Shampoo passt zu dir? Mach den kostenlosen Test und finde heraus, welches Shampoo am besten zu dir passt: Gratis-Test starten


Hast Du Dir schon einmal die Zeit genommen und in Selbstreflexion geübt? Ich stelle Dir heute Selbstreflexion Methoden vor, mit denen Du lernen kannst, Dich selbst zu hinterfragen.

Selbstreflexion hilft Dir, Dich selbst besser zu verstehen und damit viel aktiver Deine Stärken einzusetzen und an Deinen Schwächen zu arbeiten.

Hand in Hand mit der Selbstreflexion geht die Selbstliebe. Denn nur, wenn wir uns liebevoll betrachten, können wir unsere Erkenntnisse als positive Kritik verstehen, die uns weiterbringt und motiviert. Hier erfährst Du, wie Du Selbstliebe lernen kannst.

Mach den kostenlosen Test und finde heraus, welches Shampoo am besten zu dir passt:

Gratis-Test starten

Schreibe Deinem zukünftigen Selbst einen Brief

Eine sehr einfache aber wirkungsvolle Methode, um sich in Selbstreflexion zu üben, ist das Briefe schreiben.

Doch anstatt an eine andere Person zu schreiben, richtet sich dieser Brief an niemand anderen als Dich selbst.

Schreibe einen Brief, in dem Du Deine Ziele und Träume für die kommenden Monate formulierst, Deinen Ängsten und Sorgen Ausdruck schenkst und Deine Hoffnungen in Worte fasst. Richte diesen Brief an Dein zukünftiges Selbst.

Stelle aktive Fragen an Dich selbst. Und das allerwichtigste: Schreibe Dir selbst genau so liebevoll, wie Du einer sehr guten und vertrauten Freundin schreiben würdest.

Wenn Du Deinen Brief in sechs Monaten öffnest, wirst Du während des Lesens ganz automatisch über Deine Worte reflektieren, Dich selbst aus der Distanz betrachten können und lernen, Deine Gewohnheiten, Deine Gedanken und Dein Verhalten besser nachzuvollziehen.

Setze jedes halbe Jahr einen neuen Brief auf und schreibe auf den Briefumschlag, wann Du ihn öffnen darfst.

In diesem Video findest Du Tipps mit denen Du Selbsthilfe lernen kannst:

Mach jeden Sonntag einen langen Spaziergang


Selbstreflexion kann auch in kürzeren Abständen guttun. Ein langer sonntäglicher Spaziergang tut nicht nur Deiner Fitness gut, sondern befreit von Stress und Sorgen.
Du hast nun die Zeit, die vergangene Woche Revue passieren zu lassen und über Deine Stärken und Deine Schwächen nachzudenken.

Wer bin ich? Wie verhalte ich mich anderen gegenüber? Was will ich? All das sind Fragen, über die Du aktiv und bewusst nachdenken solltest.

Du wirst merken, dass Du mit geordneten Gedanken und einer inneren Ruhe Deinem beruflichen und privaten Leben begegnen wirst.

Meditiere und übe Dich in Selbstliebe

Meditation hilft, weil Du Dich auf Dich selbst zurückbesinnst. Der Moment ist dann das einzige was zählt. Während des Meditierens wirst Du merken, dass Du ruhiger und gelassener wirst.

Nach einigen Minuten des Entspannens widmest Du Dich nun Fragen, die Du am besten vorformulierst. Nimm Dir Frage für Frage vor und meditiere über diese Frage. Lasse Deinen Gedanken freien Lauf, doch besinne Dich immer auf Deinen Selbstwert und Deine Selbstliebe zurück.

Es geht bei der Selbstreflexion nicht darum, sich selbst zu verurteilen. Es geht vielmehr darum, sich selbst besser zu verstehen und daraus Schlüsse für die persönliche Weiterentwicklung zu ziehen.

Wenn Du merkst, dass Du zu selbstkritisch wirst, schau Dir noch mal unsere Meditation zum Mitmachen für mehr Selbstwertgefühl an.

Führe ein Tagebuch

Vielleicht hast Du Dich schon einmal im Tagebuch schreiben versucht. Sehr gut, denn Tagebuch schreiben, ist eine exzellente Selbstreflexion Methode.

Wenn Du jeden Morgen und jeden Abend drei Seiten schreibst, was auch immer Dir durch den Kopf gehs, wirst Du ganz automatisch über Dich selbst reflektieren.

Ziele definieren

Zur Selbstreflexion gehört natürlich auch, dass Du Dir klare Ziele definierst! Was möchtest Du durch die Selbstreflexion erreichen? Verfolgst Du berufliche Ziele und willst Deine Führungsqualitäten fördern? Strebst Du eine Beförderung oder eine andere Position an?

Oder geht es Dir um private Ziele? Dein Liebesleben und wie Du als Partner Deine eigene Rolle in der Beziehung ausfüllst? Um die Art und Weise wie Du Deinen Ängsten begegnest?
Was auch immer Du mit der Selbstreflexion erreichen möchtest, schreibe es auf und komme immer wieder auf diese Ziele zurück.

Formuliere vier Ziele und versuche diese zu verfolgen.

Die Selbstreflexion Methoden sind unterschiedlich aufwendig. Manche kann man täglich ausführen, andere wöchentlich und wieder andere im Halbjahres-Rhythmus. Welche Selbstreflexion Methoden verfolgst Du? Schreibe es uns in die Kommentare.

TEST: Welche Frisur für dünne, feine Haare?

Beantworte diese 9 Fragen und finde heraus, welche Frisur für dünne, feine Haare am besten zu dir passt.

Der Test ist natürlich kostenlos:

Jetzt passende Frisur finden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert