Französische Mode: 10 goldene Regeln für mehr Eleganz

Welches Shampoo passt zu dir? Mach den kostenlosen Test und finde heraus, welches Shampoo am besten zu dir passt: Gratis-Test starten


Wie machen die das nur? Pariserinnen sind scheinbar immer perfekt angezogen. Elegant aber lässig, edel aber nicht aufgetakelt, fast beiläufig sexy – das ist französische Mode. Wenn ich auf der Suche nach einem schlichten, aber eindrucksvollen Outfit bin, hole ich mir gerne Inspiration von französischen Bloggerinnen – französischer Stil für alle!

Sie befolgen stets folgende zehn Moderegeln für ein garantiert stilsicheres Auftreten. Dabei gilt es vor allem, feminine Kleidungsstücke richtig zu kombinieren und dezent Farbe einzusetzen.

Reduziere die Farbpalette

Neon, Colourblocking oder sonstige wilde Farbspiele sieht man bei Französinnen eher selten. Sie entscheiden sich meist für eine Kombination aus zwei bis drei unterschiedlichen Nuancen. So wirkt das Outfit ruhig und immer elegant. Die fehlende Farbabwechslung gleichen sie mit aufregenden Accessoires aus. So trägt die französische Bloggerin Camille Charrière einen schlichten Mix aus Schwarz, Weiß und Navy und wählt dazu auffällige Mary Jane-Pumps mit Schmuckapplikation aus. Ein ähnliches Modell gibt es von Alba Mode.

Mach den kostenlosen Test und finde heraus, welches Shampoo am besten zu dir passt:

Gratis-Test starten

Französische Mode mit roten Highlights

Wenn schon Farbe, dann aber Rot! Egal ob auf den Fingernägeln, Lippen oder als Halstuch – Rot veredelt sofort. Der Farbtupfer holt das meiste aus den minimalistischen Looks der Französinnen heraus und lässt sie sofort elegant wirken – Modebloggerin Daphné Moreau macht es vor. Ich bin vor allem ein großer Fan von roten Wintermützen, die mit ihrer frischen Farbe in der Übergangszeit über wechselhaftes Wetter hinweg trösten. Wie wäre es zum Beispiel mit dieser typisch französischen Baskenmütze von Peter Rutz?

Trage die richtigen Absätze

Ein Beitrag geteilt von Adenorah (@adenorah) am

Klobige Sneaker oder derbe Nietenboots? Nein, Danke! Diese Schuharten sind nichts für die ultrafeminine f. In dieser Hinsicht unterscheiden sie sich von den lässigen Skandinavierinnen, die auch gerne Chucks zum Büro-Outfit kombinieren. Eine Französin zieht immer schicke Schuhe vor, am liebsten mit Absatz. Aber bitte mit einer Höhe, in der Frau tatsächlich laufen kann! Typisch französisch sind mittelhohe Pumps mit Blockabsatz, wie dieses Modell hier von Boss.

Steh zu Deiner femininen Seite

Selten wirst Du eine Französin in einem extremen oversized Look sehen – auch wenn dieser Stil derzeit sehr populär ist. Sie ist immer auf ihre Weiblichkeit bedacht und wird einem maskulinen Schnitt stets ein feminines Kleidungsstück entgegensetzen. Besonders enge, aufreizende Kleider sind nichts für stilbewusste Französinnen. Sie überzeugen lieber mit lässiger, subtiler Sexiness. Das französische It-Girl Julia Roitfeld hält sich an diese Moderegel und kombiniert ihren aufreizenden Minirock aus Leder mit einem lockeren Pulli.

Setze auf Modeklassiker

Ein gutgeschnittener Blazer fehlt in keinem französischem Kleiderschrank. Genauso wie ein gestreiftes Hemd, die perfekte Clutch und eine hochwertige Sonnenbrille französische Mode par excellence sind. Französinnen gelten nicht unbedingt als Trendjägerinnen. Sie lieben klassische, zeitlose Stücke und tragen Kleidung, die ihrer Figur schmeichelt und vorteilhaft wirkt. Besonderen Wert legen Französinnen auf hochwertige und gut geschnittene Jacken in allen Formen. Derzeit sind besonders maskuline Schnitte gefragt, wie doppelreihige Blazer im klassischen Design. Tipp zum Nachshoppen: Eine ähnliche Variante bietet zur Zeit FIGL.

Bringe Muster ins Spiel

Die typischen Breton-Streifen verbindet wohl jeder mit dem französischen Stil. Nicht ohne Grund: Die Französin und Modeikone Coco Chanel machte das gestreifte Design aus Weiß und Navyblau bereits in den Zwanzigern populär. Seitdem zählen Streifen nicht nur zum Must-have von Französinnen, sondern auch von Modefans weltweit, die französische Mode lieben. Das weiß auch Pariserin Anne-Laure Mais und setzt ihren dunkelblau gestreifen Sweater stilsicher in Szene. Ein ähnliches Modell bietet aktuell die Marke AJC.

Styling-Mantra: Weniger ist mehr

Der französische Stil überzeugt durch Schlichtheit und perfekt geschnittene Kleidungsstücke. Im Allgemeinen heißt das Mantra: Weniger ist mehr! Eine Französin will lieber gut gekleidet, als besonders trendy wirken. Auch beim Make-up gilt es, einen nicht zu dramatischen Look aufzulegen. Die typisch französische Mode spielt mit neutralen Nuancen und wird abends durch eine rote Lippe abgerundet. Dazu eignen sich vor allem langanhaltende pflegende Varianten, wie zum Beispiel die „L’Absolue Rouge“ Lippenstifte von Lancôme. Wer den Pariser Make-up Look Nachschminken möchte – hier liefert Französin Violet Grey ein ideales Tutorial:

Einfach spitze: Ein altbekannter Stoff modern kombiniert

Dieses Material darf bei Pariserinnen nicht fehlen: Spitze! Der fein durchlöcherte Stoff verkörpert pure Weiblichkeit und bringt auch immer einen gewissen Retrocharakter mit sich.

Französischer Stil steht für Weiblichkeit und Eleganz – kein Wunder, dass Kleider-, Blusen oder Accessoires aus Spitze im Kleiderschrank jeder Französin hängen. Das Gute daran: Wer ein Spitzenteil trägt, muss sich um den Rest des Outfits nicht mehr groß Gedanken machen. Für ein modisches Highlight ist bereits gesorgt! Der Rest darf ruhig schlicht ausfallen.

Ein schönes Spitzenkleid findest Du aktuell bei Selected Femme.

Qualität vor Quantität

Französischer Stil besticht nicht nur durch eine tolle Optik, sondern auch durch Qualität. Pariserinnen wissen, dass Mode nur wirkt, wenn sie aus hochwertigen Materialien besteht. Deshalb findest Du bei echten französischen Marken auch extrem häufig Seide, Satin oder Samt. Das Mantra „weniger ist mehr bezieht“ bezieht sich nicht nur auf die Kombination, sondern auch auf die Kleidungsmenge!

Die derzeit angesagtesten französischen Marken sind Sandro, Maje und The Kooples. Alle drei sind zwar nicht billig, überzeugen aber mit wunderschönen Spitzenkreationen, feinen Blusen und perfekt geschnittenen Kleidern.

Tipp: Abonniere den Newsletter der Shops, denn es gibt ständig Rabatt-Aktionen, bei denen Du jede Menge Geld sparen kannst. So ergatterst Du das ein oder andere Teil zum Schnäppchenpreis!

Denim Forever: Investiere in eine gute Jeans

Liebe Denim-Fans: Auch ihr kommt voll auf Eure Kosten! Ein französischer Stil besticht durch Lässigkeit und Schlichtheit – da darf eine gute Jeans nicht fehlen. Französinnen sind allerdings keine Fans von weit geschnittenen Boyfriend-Styles. Das wirkt zwar trendy, aber nicht vorteilhaft. Und als Pariserin bist Du stets darauf bedacht, Deinen Körper bestmöglich in Szene zu setzen.

In Frankreich ist neben Skinny Jeans vor allem die Straight Leg Jeans gefragt, welche wir Dir schon hier vorgestellt haben. Sie ist etwas lockerer geschnitten als die enge Skinny Variante und sieht daher viel legerer aus.

Ganz wichtig: Französinnen tragen Jeans sowohl im Alltag, als auch am Abend. Mit einer femininen Bluse und hübschem Schuhwerk meistert die Blue Jeans jeden Anlass!

Nun weißt Du, was französische Mode wirklich ausmacht! Sie ist schlicht, aber ergreifend. Französischer Stil ist weiblich, aber nicht zu aufreizend. Eine perfekte Balance!

TEST: Welche Frisur für dünne, feine Haare?

Beantworte diese 9 Fragen und finde heraus, welche Frisur für dünne, feine Haare am besten zu dir passt.

Der Test ist natürlich kostenlos:

Jetzt passende Frisur finden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert