Er hat eine Neue: So befreist du dich von Eifersucht

Welches Shampoo passt zu dir? Mach den kostenlosen Test und finde heraus, welches Shampoo am besten zu dir passt: Gratis-Test starten


Lachende Gesichter, Unbeschwertheit, Spaß. Er hat eine Neue und scheint sein Leben wieder richtig zu genießen. Vielleicht präsentiert er sie auf Social Media oder du hast sie Vorort gesichtet. Auf jeden Fall tut es weh – und das obwohl zwischen euch alles aus ist. Wo sie jetzt ist, warst du früher. Vergleiche liegen so nah und können gefährlich für dein Selbstwertgefühl werden. Lass das nicht zu!

Wie du deine Stärke bewahrst und dich von Eifersucht befreist, erfährst du jetzt.

Inhaltsverzeichnis

Er hat eine Neue und die Vergangenheit holt dich ein
Das solltest du noch heute aufgeben
Er hat eine Neue: Ist er jetzt glücklicher?
Könnte es nicht doch noch was werden…?
Was dich das Wunschdenken kosten kann
Er hat eine Neue? Sie ist nicht dein Ersatz
Wie erfüllt ist dein Leben?

Mach den kostenlosen Test und finde heraus, welches Shampoo am besten zu dir passt:

Gratis-Test starten

Er hat eine Neue und die Vergangenheit holt dich ein

Wie oft hast du dir selbst versprochen, dass du nicht mehr an ihn denken wirst? Dass es vorbei ist und es dir egal ist, was jetzt passiert? Das machen wir alle so oft! Und trotzdem erwischt es uns eiskalt, wenn wir ihn wiedersehen. Ob wir wollen oder nicht, die Eifersucht ist da. Den Ex vergessen und einfach weitermachen: Das ist einfacher gesagt, als getan.

Ganz wichtig: Du bist nicht allein! Laut einer Studie mit Teilnehmern, die zwischen 18 und 35 Jahre alt waren, stalkten 88 Prozent den Ex-Partner auf diversen Social Media Profilen. 80 Prozent suchten auch nach der Neuen oder dem Neuen. Wow! Diese Zahlen sprechen für sich.

Das solltest du noch heute aufgeben

Je mehr wir stalken, desto unglücklicher fühlen wir uns, da sind sich Wissenschaftler einig. Wir fühlen diesen unglaublichen Drang, wissen zu müssen, was er gerade macht und mit wem er es macht. Aber das verursacht nur eins: Schmerzen. Manche können dadurch sogar Depressionen, Schuldgefühle und Konzentrationsstörungen entwickeln.

Du weißt also sicher: Wenn du auf das Facebook-Profil von deinem Ex klickst, wirst du dich danach schlecht fühlen. Du kannst absolut nichts gewinnen. Und das solltest du dir vor Augen führen, um loslassen zu können.

Eine Wunde kann nicht heilen, wenn du sie ständig berührst. Also: Stalken ist ab heute verboten! Jedes Mal, wenn der Drang aufkommt, erinnerst du dich daran: „Ich will mich nicht schlecht fühlen.“ Das gilt natürlich auch für das Profil der Neuen. Stalke sie nicht, um sie abzuwerten und dich dadurch besser zu fühlen.

Das hast du als starke Frau nicht nötig. Lass andere nicht über dein Selbstwertgefühl bestimmen.

Du wirst sehen, je weniger du stalkst, desto leichter fällt es dir mit der Zeit. Du gewöhnst dir diese Verhaltensweise einfach ab.

Wie finde ich den Richtigen? Das raten Beziehungs-Psychologen

Er hat eine Neue: Ist er jetzt glücklicher?

Ja, sie sollte uns nicht interessieren. Weder ihr Job, noch ihr Wohnort noch ihre langen blonden glänzenden Haare. Er hat eine Neue und wir können nicht anders – wir vergleichen uns mit ihr. Die große Frage: „Was hat sie, was ich nicht habe?“ Mit ihr ist er scheinbar so glücklich.

Erstmal vorweg: Solches Denken ist total normal. Laut Wissenschaftlern sind wir irgendwo immer in Konkurrenz mit anderen Frauen. Das liegt in unserer Natur. Unterbewusst fühlst du „das ist meiner“, auch wenn es längst vorbei ist.

Er hat eine Neue: Was das mit uns machen kann, fasst das folgende Video perfekt zusammen:

Er hat eine Neue? Am Anfang ist immer alles schön

Mach dich also nicht verrückt, wenn du plötzlich Eifersucht spürst. Feuere dieses Gefühl aber nicht noch mehr an, in dem du nach Vorteilen suchst, die sie hat. Ihr seid anders. Sie ist nicht besser. Und das Glück, das du da zwischen ihnen siehst – denk doch mal an eure Anfangsphase zurück. Sah das nicht ähnlich aus? Eben.

Ihr Glück bedeutet nicht, dass etwas mit dir nicht gestimmt hat. Ihr wart vielleicht nicht der optimale Match, mit dir ist alles in Ordnung. Lass nicht zu, dass eine Person, die du wahrscheinlich nie kennen wirst, irgendwelche Selbstzweifel in dir auslöst.

Könnte es nicht doch noch was werden…?

Vielleicht warst du gerade dabei, deinen Ex zu vergessen. Du hast verstanden, dass es nicht so weiter gehen konnte. Du warst bereit, ihn endlich loszulassen. Und dann kommt die News: Er hat eine Neue.

Und plötzlich, wie aus dem Nichts, ist diese eine Frage da. „Könnte es nicht doch noch etwas mit uns werden, wenn es zwischen ihnen nicht klappt?“ Vergessen sind die Streitigkeiten und all sein problematisches Verhalten. Jetzt erscheint er irgendwie wieder ziemlich begehrenswert.

Und weißt du auch warum? Weil du siehst, dass er von einer anderen begehrt wird. Und das lässt ihn plötzlich wieder attraktiv für dich werden. Wäre er Single, würde er nur halb so interessant sein. Aber jetzt, wo eine andere scheinbar „gewonnen“ hat, brennt die Eifersucht in dir.

Statt „ich will ihn gewinnen“ zu denken, solltest du lieber an all die Dinge erinnern, die nicht gepasst haben. All die nervigen Kleinigkeiten, die auch die Neue kennenlernen wird. All seine Laster, die nun sie mittragen muss. Wünsch ihr lieber viel Glück, statt sie zu beneiden!

Was dich das Wunschdenken kosten kann

„Er hat eine Neue, aber er wird zu mir zurückkommen.“ In dieses Wunschdenken kann man sich total hineinsteigern. Und das schadet dir am allermeisten.

Denn statt mit der Sache abzuschließen, bleibst du gefangen. Du musst dich täglich mit dem Gedanken beschäftigen, dass er bei einer anderen ist. Du suchst selbst nicht mehr – denn schließlich könnte ja doch noch etwas aus euch werden. Diese ganze Situation zerrt an deinem Selbstbewusstsein und wird dich einfach nur herunterziehen.

Also: Leb dein Leben und blick nicht mehr zurück! Geh wieder auf Dates, lerne neue Leute kennen und freu dich auf all das Gute, was noch kommen wird.

Wenn dein Ex wirklich zurückkommen sollte, dann nur zu einer Frau, die ihr Leben selbstbewusst lebt, niemandem hinterherläuft und ohne Probleme auch andere Männer haben kann. Das ist attraktiv!

Liebeskummer überwinden: Die 7 Tage Intensiv-Kur für Zuhause

Er hat eine Neue? Sie ist nicht dein Ersatz

Egal, was die Neue mitbringt: Sie wird niemals dein Ersatz sein. Und das will sie wahrscheinlich auch überhaupt nicht sein. Eine neue Beziehung ersetzt keine alte Beziehung. Der Wert von euren schönen Momenten und Erfahrungen bleibt bestehen. Sie werden nicht einfach ersetzt – das ist unmöglich!

Du hast einen Unterschied im Leben dieses Mannes gemacht und das kann dir niemand mehr nehmen. Du bist wertvoll und niemand kann dich ersetzen!

Wie erfüllt ist dein Leben?

Wenn sich deine Gedanken ständig um seine Neue drehen, ist es Zeit, für Ablenkung zu sorgen. Wie Wissenschaftler herausgefunden haben, kann ein neues Hobby oder eine neue Aktivität beim Loslassen helfen – das haben wir dir bereits in diesem Artikel verraten.

Du brauchst etwas, auf das du deinen Fokus richten kannst. Und das sollte nichts – wirklich gar nichts – mit deinem Ex zu tun haben. Du wolltest schon immer eine neue Sprache lernen, einen Malkurs belegen, ein Start-up planen? Jetzt ist die richtige Zeit dafür!

Auch wenn dir vielleicht eher nach Bett, Eis und trauriger Musik ist, darfst du nicht nachgeben. Deine Zukunft braucht dich! Raffe dich auf und mache weiter. Dein Ex tut es doch auch.

TEST: Welche Frisur für dünne, feine Haare?

Beantworte diese 9 Fragen und finde heraus, welche Frisur für dünne, feine Haare am besten zu dir passt.

Der Test ist natürlich kostenlos:

Jetzt passende Frisur finden

Er hat eine Neue – und du wirst schon bald keinen Gedanken mehr an sie verschwenden! Diese Tipps helfen dir hoffentlich dabei, den Fokus wieder auf dich selbst zu richten. Denn da gehört er hin!

Solltest du noch mehr Unterstützung brauchen, hilft dir das Buch „Weg mit dem Ex: Wie Du IHN garantiert aus deinem Leben streichst“ weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert