Brüchige Haare: Dieser Wirkstoff hilft sofort

Welches Shampoo passt zu dir? Mach den kostenlosen Test und finde heraus, welches Shampoo am besten zu dir passt: Gratis-Test starten


Brüchige Haare und nichts hilft? Keine Panik, du musst nicht verzweifeln und auch nicht über eine Kurzhaarfrisur nachdenken. Denn oft fehlt deinen Haaren nur ein einziger Baustein, damit sie wieder gesund und kräftig werden.

Damit du spröde Längen in Seide verwandeln kannst, braucht es in vielen Fällen nur eins: Protein!

Erfahre jetzt, warum eine proteinreiche Haarpflege für dich jetzt das Wichtigste ist.

Mach den kostenlosen Test und finde heraus, welches Shampoo am besten zu dir passt:

Gratis-Test starten

Inhaltsverzeichnis

Kaputte Haare? Warum Feuchtigkeit nicht immer hilft

Wenn du schon länger mit spröden Haaren kämpfst, hast du wahrscheinlich schon das ein oder andere Öl-Treatment probiert. Aber leider funktionieren die nicht immer.

Denn diese Produkte helfen nur dann, wenn deinem Haar Feuchtigkeit fehlt. Es kann allerdings sein, dass dein Haar stattdessen Proteine braucht. Das sind die Bausteine deiner Haarstruktur:

Unsere Haare bestehen zu einem Großteil aus Keratin, einem Protein. Wenn die Mähne durch äußere Einflüsse wie Hitze, UV-Strahlung oder Haarfärbung geschädigt wurde, wird die Haarstruktur porös.

Du kannst dir das als kleine Risse oder Löcher vorstellen, die sich durch die Haarfaser ziehen.

Brüchige Haare: Deshalb braucht dein Haar Protein

Öle können diese Risse in der Haarfaser nicht auffüllen. Sie schenken zwar Elastizität und Geschmeidigkeit. Aber Proteine kitten die löchrige Struktur und helfen dabei, die Haarfaser zu stärken.

So wird das Haar repariert, glänzt schöner und fühlt sich stärker und dicker an. Das bedeutet: Wer kaputte Haare hat, braucht eine Haarpflege, die Proteine liefert und nicht bloß Feuchtigkeit spendet. Das können Shampoos, Conditioner oder auch Haarkuren sein. Bevor wir dir zeigen, was davon am besten zu dir passt, noch eine Sache:

Proteine werden für dich umso wichtiger, wenn du koloriertes Haar hast:

Gefärbte Haare? Du brauchst besonders viel Protein

Bei einer Coloration oder einer Blondierung werden die Farbpigmente im Haar verändert. Sie befinden sich unter der natürlichen Schuppenschicht der Haare. Bei diesen chemischen Färbeprozessen wird die Schuppenschicht der Haare aufgebrochen, um die Farbpigmente freizulegen.

Dafür sind ziemlich aggressive Mittel notwendig – häufig wird Wasserstoffperoxid eingesetzt. Dadurch wird die Haarfaser beschädigt.

Nach Abschluss dieses Prozesses sollte sich die Schuppenschicht der Haare wieder schließen. Ist die Haarfaser allerdings bereits beschädigt oder einfach sehr trocken, bleibt die Schuppenschicht weiterhin geöffnet.

Die Folge: Brüchige Haare. Die Strähnen verkletten, Spliss macht sich breit.

Wer also gerne färbt oder die Haare bereits oft blondiert hat, braucht besonders viel Protein in der Haarpflege.

Aber welche Produkte lösen dein Problem am besten?

Die 3 wichtigsten Proteinarten für deine Haare

Woran erkennst du, dass du zur richtigen Haarpflege greifst? Ganz einfach: Du wirfst einen Blick auf die Inhaltsstoffe. Die müssen bei jedem Produkt angegeben sein. Das Wort „Protein“ oder „Keratin“ sollte auf der Liste der Inhaltsstoffe zwingend vorhanden sein, wenn du mit brüchigen Haaren zu kämpfen hast.

Entdeckst du das Wort „Protein“ oder „Keratin“ also gleich an dritter oder vierter Stelle, weißt du sofort: Hier steckt Protein-Power drin! So wie zum Beispiel bei unserem Hans Glanz Pflegeset, das neben Keratin auch noch Weizenproteine enthält.

Ob Shampoo, Conditioner oder Haarkur – suche besonders nach folgenden drei Proteinen:

Hydrolisiertes Keratin

Keratin ist ein natürlicher Bestandteil der Haare, der mit der Zeit durch Witterung und Umwelteinflüsse leidet. Führst du deinem Haar neues Keratin zu, hilft das dabei, die äußeren Haarschichten zu regenerieren.

Das hydrolisierte Keratin (Hydrolyzed Keratin) glättet und stärkt deine Haare, was sie glänzen lässt und seidig macht. Keratin spendet dem Haar Feuchtigkeit und vermeidet den Frizz-Effekt. Auf diesem Wirkstoff baut unsere Hans Glanz Pflege-Serie auf. Diese Serie ist für dich geeignet, wenn du trockenes Haar hast und neben Proteinen auch noch eine extra Portion Feuchtigkeit benötigst.

Das Wort „hydrolisiert“ bedeutet übrigens, dass das Protein in kleinste Moleküle aufgespalten wurde. Dadurch kann es besser in das Haar eindringen.

Hydrolisiertes Soja Protein

Hydrolisiertes Soja Protein ist eine vegane Alternative zum Keratin, das meist aus Schafwolle gewonnen wird.

Unser Volumen Walter Conditioner enthält besonders viel hydrolisiertes Soja Protein, welches kaputtes Haar stärkt und regeneriert. Und zwar ohne das Haar unnötig zu beschweren.

Die Volumen Walter Serie ist vor allem für feines Haar ideal, da du schon ab der ersten Anwendung direkt mehr Fülle in deinem Haar hast.

Ergänzt wird das hydrolisierte Soja Protein bei Volumen Walter durch hochwertiges Süßmandel-Öl und Holunder-Extrakte. Durch diesen Vitamin-Cocktail wird dein Haar kräftig und elastisch. Das Beste dabei: Deine Mähne fühlt sich weich an und fällt schön locker und voluminös. Und das schon nach der ersten Anwendung. Schau dir hier an, was unsere Kundinnen dazu sagen …

Hydrolisiertes Weizenprotein

Weizenproteine wirken sich besonders positiv auf die Kopfhaut aus und eignen sich für jeden Haartypen.

Genau deshalb haben wir unsere Ben Kur Haarkur mit Weizenprotein entwickelt. Eine intensive, wöchentliche Tiefenpflege, die trockenes, geschädigtes oder glanzloses Haar nährt und ihm Feuchtigkeit spendet.

Die Ben Kur Haarkur wird deinem brüchigen Haar schnell helfen, wieder seidig zu werden und zu neuem Glanz zu finden.

Denn dein Haar profitiert neben dem Weizenprotein von einer Mischung aus Aloe Vera, Rosskastanien und Johanniskraut. Nur natürliche Inhaltsstoffe und frei von Silikonen, Mineralölen, Paraffinen. Hier kannst du dir ansehen, was unsere Kundinnen dazu sagen …

Brüchige Haare

Du siehst also:

Mit Proteinen kannst du brüchige Haare wieder weich und geschmeidig machen. Und wenn du dir noch nicht sicher bist, welche Routine und welches Produkt am besten zu deinem Haar passt, kannst du diesen kostenlosen Test machen.

Mach den kostenlosen Test und finde heraus, welches Shampoo am besten zu dir passt:

Gratis-Test starten