8 Beziehungsunfähigkeit Symptome, die ihn verraten

Welche Frisur bringt Volumen? Mach unseren kostenlosen Test und finde heraus, welche Frisur für mehr Volumen zu dir passt: Gratis-Test starten …


Bin ich das Problem oder ist er einfach beziehungsunfähig? Wenn es mit einem Mann nicht weitergeht, kann man schnell unsicher werden. Wir glauben sofort, etwas mit uns stimmt nicht und fragen uns, was wir falsch gemacht haben. Achtung: Lass nicht zu, dass deine Selbstzweifel dein Selbstbewusstsein zerstören! Du bist genug. Eventuell ist er ganz einfach unsicher und verschlossen. Folgende Beziehungsunfähigkeit Symptome entlarven ihn.

1. Beziehungsunfähigkeit Symptome:Kompromisse? Schön wär’s

Es muss so passieren, wie er das möchte. Sonst ist er entweder beleidigt, wird wütend oder reagiert extrem verunsichert.

Bindungsunfähigen Menschen fällt es schwer, nachzugeben. Es fühlt sich für sie an, wie ein Verlust ihrer (so geschätzten) Eigenständigkeit. Sie glauben: Jedes Mal, wenn sie dir Recht geben, verlieren sie ein Stück von sich selbst.

Mach den kostenlosen Test und finde heraus, welches Shampoo am besten zu dir passt:

Gratis-Test starten

Daran wird auch deutlich, dass sich hinter der scheinbar harten Fassade eine große Unsicherheit und Bindungsangst verbirgt. Auch wenn der Mann vielleicht nicht besonders umsichtig mit dir umgeht: Er tut es nicht aus Boshaftigkeit. Er will sich vor Verletzungen schützen.

Ein selbstbewusster Mann hingegen hat keine Angst vor Kompromissen und gesteht seine Fehler und Schwächen ein. Aber dafür braucht es eben einen starken Selbstwert.

2. Es fehlt der Platz

Freitagabend trifft er immer seinen Kollegen. Samstag ist es generell schlecht, da sind die Kumpels dran. Eventuell Sonntag, aber da kommt der Bruder zu Besuch und eigentlich will er zum Sport. Kurzum: Es gibt wenig Platz in seinem Leben für eine feste Partnerin. Und das bekommst du zu spüren.

Treffen zu organisieren, wird zur echten Herausforderung. Immer kommt etwas dazwischen. Wahrscheinlich fragst du meistens nach Dates (hoffst aber insgeheim, dass er mal die Initiative ergreift).

Kämpfen oder Loslassen: Wann du gehen solltest (Checkliste)

3. Auf Nähe folgt Distanz

Ihr habt ein tolles Wochenende miteinander verbracht. Und wahrscheinlich willst du ihn danach so schnell wie möglich wiedersehen. Aber während du auf Wolke Sieben schwebst, hat er bereits den Tarnmodus angestellt und ist nirgendwo zu sehen. Auf Nähe folgt Distanz – ein typisches Beziehungsunfähigkeit Symptom.

Statt einemregen Nachrichtenaustausch, folgt Stille. Vielleicht fragst du dich jetzt, ob du dir die schöne Zeit und sein Interesse nur eingebildet hast. Aber höchstwahrscheinlich liegt es tatsächlich an seiner Bindungsunfähigkeit. Sie schlägt ihn in die Flucht, nicht du.

Bemerkst du ein solches Verhalten häufiger, solltest du ruhig das Gespräch suchen. Am besten ohne Vorwürfe – wahrscheinlich ist er sich nicht bewusst, wie er dich behandelt.

4. Was denn nun? Widersprüchliches Verhalten

Einerseits wird er rasend eifersüchtig, andererseits meldet er sich selten bei dir. Das ist nur ein Beispiel von dem typisch widersprüchlichen Verhalten bindungsunfähiger Menschen.

Sie wollen, aber sie können nicht. Er will eigentlich eine tiefe Verbindung, aber er fürchtet sie zu sehr. Das bedeutet für dich: Du bekommst sowohl Interesse als auch Desinteresse von ihm zu spüren.

Wichtig dabei: Sein Verhalten ist widersprüchlich. Bist du an jemanden geraten, dessen Worte nicht zu seinen Taten passen, sieht die Lage anders aus. Dann könnte er mit dir spielen – hier findest du mehr dazu heraus.

5. Enge Kontakte? Fehlanzeige

Du bist dir unsicher, ob du wirklich an einen bindungsunfähigen Mann geraten bist? Sieh dir doch mal seine anderen Beziehungen an. Pflegt er irgendwelche intensiven Verbindungen? Oder bleibt grundsätzlich alles an der Oberfläche?

Ein typisches Warnsignal: Die sogenannten „Freunde“ sind zwar für das abendliche Biertrinken gut – aber sie haben wenig Ahnung von dem, was in seinem Leben wirklich vorgeht. Beziehungen fehlt es insgesamt an Tiefe – denn alles, was zu eng wird, könnte gefährlich werden. Schließlich tut es verdammt weh, nahstehende Menschen zu verlieren.

Geringes Selbstwertgefühl bei Männern: Mit 8 Fragen Klarheit schaffen

6. Beziehungsunfähigkeit Symptome: Zu viel Nähe? Die Sabotage beginnt

Manchmal können bindungsunfähige Menschen, bewusst oder unterbewusst, noch andere Maßnahmen ergreifen, um Distanz zu schaffen. Zum Beispiel: Sie machen aus einer Mücke einen Elefanten und provozieren Streitigkeiten. Die Wut kann ein Mechanismus sein, um dich nicht zu nah an sich heranzulassen („Siehst du, wir können uns nicht so oft sehen“).

Vielleicht verhält er sich aber auch grundlos eifersüchtig („ich kann dir nicht vertrauen“) oder er beginnt plötzlich an dir herumzunörgeln („du bist zu anstrengend“).

Beziehungsunfähigkeit Symptom: Die Sabotage eurer Verbindung ist ein weiteres typisches Anzeichen.

7. Seine Vergangenheit bleibt ein Geheimnis

Wie viel weißt du wirklich über ihn? Eine tiefe Bindung zwischen Mann und Frau entsteht vor allem dann, wenn sich beide öffnen. Sich persönliche Dinge anvertrauen und ehrlich über die Vergangenheit zu sprechen, schafft emotionale Nähe. Hast du versucht, mehr über ihn zu erfahren, aber er blockt einfach nur ab? Auch das spricht für eine Beziehungsunfähigkeit.

In einer richtigen Partnerschaft funktioniert diese Geheimnistuerei natürlich nicht. Das wird auf Dauer zu anstrengend.

Vor allem, wenn ihr euch gerade erst kennengelernt habt, kann es schwer sein, seine Absichten zu verstehen. In diesem Artikel haben wir dir genau erklärt, wie Männer in der Kennenlernphase ticken.

8. Beziehungsunfähigkeit Symptome: Die Zukunft bleibt diffus

Wie geht die Sache zwischen euch weiter? Diese Frage hast du dir bestimmt schon sehr oft gestellt. Vor allem, weil er keine klaren Ansagen macht.

Versuchst du das Thema feste Partnerschaft anzusprechen, reagiert er gereizt oder weicht aus. Vielleicht hast du sogar das Gefühl, dass er das Thema lieber verdrängt, als sich damit zu beschäftigen. Sehr frustrierend!

Irgendwann sollte aber der Punkt kommen, an dem du dich selbst entscheidest, ob du weiterhin in eure Verbindung investieren möchtest. Wie lange willst du auf ihn warten? Signalisiere ihm unbedingt, dass du mit der Situation nicht ganz zufrieden bist – sonst kann sich niemals etwas ändern.

Was, wenn er sagt, dass er im Moment keine Beziehung will? Dieses Szenario haben wir im Detail in diesem Artikel vorgestellt.

Nun kennst du die wichtigsten Anzeichen eines beziehungsunfähigen Mannes. Wenn nur eine oder zwei Eigenschaften zutreffen, muss dein Mr. Right nicht unbedingt betroffen sein. Aber je mehr Anzeichen übereinstimmen, desto wahrscheinlicher die Beziehungsunfähigkeit.

Wichtig: Setze dir selbst ein Limit und warte nicht ewig, bis er sich endlich öffnet – sonst kannst du sehr lange warten und sehr unglücklich werden.

Beziehungsunfähigkeit Symptome: Solltest du noch mehr über das Thema erfahren wollen, hilft dir das Buch „Bindungsstörungen: Von der Bindungstheorie zur Therapie“ Karl Heinz Brisch weiter. Darin erfährst du auch, warum sich ungesunde Bindungsmuster entwickeln.

Mach den kostenlosen Test und finde heraus, welches Shampoo am besten zu dir passt:

Gratis-Test starten

.

.